Familie und Kinder

Familienfreundliche Stadt von Anfang an

Wir investieren in Kinderbetreuung, Schulen, Bildung, Jugend






März 2017: Kinder und Familien auch weiterhin umfassend unterstützen – eine Kürzung von präventiven Angeboten lehnt die BmU ab

Im Jugendhilfeausschuss (JHA) am 28.3.2017 hat auch die BmU den Verwaltungsvorschlag abgelehnt, dass in Zukunft von der Stadt an freie Träger delegierte Aufgaben des Kinder- und Jugendrechts nach...

mehr

Ergebnisse aus BmU-Spielplatzumfrage werden umgesetzt (Februar 2017)

2016 hatte die BmU eine Spielpatzumfrage durchgeführt.Die Fragebögen wurden von uns ausgewertet und dies im Herbst im Jugendhilfeausschuss thematisiert. Die Verwaltung hat schnell...

mehr

225 fehlende Plätze in der Kinderbetreuung - Die BmU unterstützt ein schnelles Handeln. (Januar 2017 und Ergänzung Februar 2017)

Im vergangenen Jahr war schon eine Lücke deutlich geworden, die jetzt von der Verwaltung genannte Zahl für 2017/18 übertrifft aber alle pessimistischen Prognosen. Im Sommer werden...

mehr

BmU gegen die neuen Beitragstabellen für Kita und Tagespflege
-Die alten Tabellen waren uneinheitlich und ungerecht und mussten dringend überarbeitet werden
- aber nicht so!  - Juni 2016

CDU und SPD haben im Haupt- und Finanzausschuss am 9.6.2016 und Rat am 16.6.2016 neue Entgelttabellen für die Kinderbetreuung in Kita und Tagespflege beschlossen. Aus Sicht der BmU ist es schon...

mehr

Mai 2016: Diskussion der Beitragstabellen für Kita und Tagespflege

Wie im Ausschuss für die BmU schon gesagt, die Tendenz des Verwaltungsvorschlages ist grundsätzlich nicht falsch:  Gleiche Beiträge in U3-Kita und in U3-Tagespflege (Wichtig und...

mehr