Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Jugend

Jugend

Die BmU begrüßt die Jugendarbeit des Jugendamtes, der Kompetenzagentur, der Jugendcafés, der Vereine, der Kirchen u.a.

Die Einrichtung der Rollsportanlage in Alt-Erkrath und der Umzug des Jugendcafés in Alt-Erkrath in die Räume des Kaiserhofs waren richtige Entscheidungen, die Anlage wird gut genutzt und das Café liegt nun zentraler und die Räume gehören der Stadt. Der Neubau des Jugendcafés am Skaterpark Hochdahl kurz bevor.
Zudem wäre es wünschenswert, wenn Angebote für Jugendliche auch mehr das Wochenende im Blick hätten.

Die BmU hat das Thema „Dirt-Bike-Strecke“ in das Stadtentwicklungskonzept eingebracht. Einerseits soll daran interessierten Jugendlichen die Möglichkeit für ihren Sport gegeben werden, andererseits soll verhindert werden, dass die ökologischen Schäden durch verschiedene wilde Strecken ausufern.

Die BmU verzichtet auf wahltaktischen Aktionismus wie die Forderung nach mehr Jugendcafés. Dies wäre aus haushaltspolitischen Gründen unverantwortlich, wir wollen den zukünftigen Generationen keine Überschuldung hinterlassen.

In Zukunft wäre es auch wichtig, dass Stadtrat und Jugendrat (gegründet auf Antrag der BmU) enger zusammen arbeiten, um Erkrath auch aus Sicht der jungen Generation einladend und ansprechend zu gestalten.


Bürgerpreis der Stadt Erkrath - BmU freut sich für engagierte Jugendliche und junge Erwachsene vom Verein Du.Ich.Wir

Mai 2017

Es freut mich außerordentlich, dass  der Verein „Du.Ich.Wir“ den Bürgerpreis für das Jahr 2016 erhält. Die BmU steht voll hinter dieser Entscheidung, dieser von...

mehr

April 2013: BmU für Neubau des Jugendcafés Hochdahl am bisherigen Standort

In einem Antrag hatte die BmU nur prüfen lassen, ob nicht eventuell nach Hildener Vorbild eine Anbindung an das Schulzentrum sinnvoll wäre. Aufgrund der Argumentation der Mitarbeiter des...

mehr

10.03.2013: BmU will Standort Jugend Café beraten.

Lesen Sie dazu das Anschreiben der BmU an die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Frau Annette Kirchhoff (PDF).

mehr

März 2013: Jugendcafé Hochdahl - BmU stellt Überlegungen zum Standort an

Bevor Detailplanungen eines Neubaus des Jugendcafés eingeleitet werden, ist aus Sicht der BmU zu prüfen, ob eventuell auch ein anderer Standort für ein neues Jugendcafé in...

mehr

29.09.2012: Jugendcafé im Kaiserhof eröffnet

Auch Vertreter der BmU waren am 29. September 2012 bei der Eröffnung des Jugendcafés in Alt-Erkrath dabei. Die BmU hatte den Umzug an diesen zentralen Ort (gegenüber des Bahnhofs) von...

mehr