Sie sind hier: Startseite  | Kultur und Sport

Juli 2009: Antikorruptionskonzept der Stadt Erkrath wird zu spät vorgelegt.

Wie bekannt ist, hat die BmU mehrfach und wiederholt Initiativen zur Korruptionsvorbeugung ergriffen. Verstärkt geschah das ab 1993. Besonders in den ersten Jahren sind diese Initiativen auf schroffe, auch aggressiv vorgetragene Ablehnung von Parteivertretern und der Presse gestoßen.

Die Kritik an der BmU verstummte, nachdem Korruptionsfälle in der Stadtverwaltung Erkrath auftraten. Schade: Vorbeugung und Kontrolle ist der eigentliche Ansatz der BmU, wenn es passiert ist, ist der Schaden sehr hoch. Die Erstellung eines umfassenden Korruptionsbekämpfungskonzeptes wurde auf Antrag der BmU im HFA am 19.12.2006 beschlossen.

Immer wieder, auch 2008 wurde die Vorlage des Konzeptes von der BmU angemahnt. Im März 2009 wurde im Hauptausschuss von Bürgermeister Werner versprochen, das Korruptionskataster vor der Sommerpause vorzulegen.

Vor der Sommerpause 2009 wurde versprochen, das Ergebnis der BmU-Anträge nach der Sommerpause vorzulegen.