Sie sind hier: Startseite  | Schule

30.01.2009: CDU Erkrath lächelt über Schulpolitik anderer Kreisstädte

Wie u.a. der NRZ vom 30.01. zu entnehmen ist, lächelt die CDU in Erkrath, wenn in anderen Städten um innovative Schulpolitik diskutiert wird, "denn die Schullandschaft hier bietet den besten Standard im gesamten Kreis Mettmann."

Was kommt z.B. auf die beiden Gymnasien in Erkrath zu, wenn sie z.B. mit dem städtischen Gymnasium in Hilden bei "innovativer Schulpolitik" mithalten wollen?

Pro Schule ein Investitionsprogramm von 10 Mio. € Sanierungskosten in eine Fassade, die aktuellen Wärmedämmstandards entspricht und ein zumutbares Raumklima mit zentraler aber raumindividueller Steuerung schafft. Je eine Mensa mit Erweiterungsoptionen für künftige Anpassungen und eigener Küche. Internetanschluss in jeder Klasse und drei reine Computerräume für den Klassenunterricht. Beamer in allen Fachräumen. Mobile Laptopinseln, elektronische Whiteboards. Intranet mit Speicherplatz für jeden Schüler und Austauschspeicher usw. usw.. Neben der räumlichen Ausstattung ist hier die Ausstattung der Schule durch den Schulträger mit Personal für die Übermittagbetreuung, Ausstattung von Lehrerarbeitsplätzen und die Zuarbeit des Jugendamtes zu nennen.

Mal sehen, ob die CDU noch lächelt, wenn sie sich bei den Haushaltsplanberatungen an den eigenen Worten messen lassen muss. Aber wahrscheinlich meint sie dann, das sei Wahlk(r)ampf.

Bernhard Osterwind