Sie sind hier: Startseite  | Schule

20.08.2009: erster Schulwegplan Erkraths von Kindern für Kinder

CDU/FDP haben es abgelehnt, nun wurde er doch realisiert: der erste Schulwegeplan von Kindern für Kinder wurde in engagierter Pädagogik von der GGS Millrath mit Unterstützung der Aktionsgemeinschaft "Erkrather Kinder sicher unterwegs"(ADFC und BmU), der Verwaltung und der Polizei realisiert. Er wird in diesen ersten Schultagen von den Kindern, welche den Plan in großartiger Arbeit erstellten den nachfolgenden Grundschülern übergeben.

Die Druckkosten dieses Planes hat Bernhard Osterwind persönlich getragen, um die Realisierung zu ermöglichen. Der Antrag soll aber bewirken, dass eine Finanzierung für andere Grundschulen gefunden wird und den von den Kindern festgestellten Mängeln nachgegangen wird.

Der Plan ist an der GGS Millrath, bei Frau Habel ADFC, bei Gerd Paulus (BmU) erhältlich.


20.08.2009

An Herrn
Bürgermeister Arno Werner

An die Vorsitzenden
des PlUV, Frau Schimke,
des ASKS, Frau Berkenbusch,
und des JHA, Frau Fink


Sehr geehrte Damen und Herren,

die BmU-Fraktion beantragt die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Schulwegeplan von und für Kinder

und bittet dabei um Vorstellung des im Juni 2009 fertig gestellten Schulwegeplans der Grundschule Millrath.

Die Vorsitzenden der Fachausschüsse mögen sich in Verabredung mit der Verwaltung ins Benehmen setzen, welcher Ausschuss den Antrag federführend behandelt. Wir machen darauf aufmerksam, dass wesentliches Produkt der Arbeit auch Verbesserungswünsche in der Gestaltung des öffentlichen Verkehrsraumes der Schülerinnen und Schüler ist.

Die BmU-Fraktion ist in der Vergangenheit mit dem Antrag gescheitert, einen Schulwegeplan finanziert durch die Stadt erstellen zu lassen.

Wir werden dazu beantragen:

Die BmU-Fraktion beantragt die Finanzierung und Erstellung des Schulwegeplans auch für alle anderen Stadtteilschulen, sofern dies von der Schulkonferenz der jeweiligen Schule unterstützt wird und keine anderen Sponsoren gefunden werden.

Begründung:

Vertreter des ADFC und der BmU haben sich nach der Ablehnung des Ursprungsantrages durch die Mehrheitsfraktionen (Modell und Ideengeber Marl) im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um trotzdem noch den Plan zu verwirklichen, die Sicherheit der Kinder Erkraths auf ihren Schulwegen und in ihrem Umfeld zu verbessern.

ADFC und BmU sind der Meinung, dass niemand besser als die Kinder selbst Gefahrenstellen auf ihren Wegen kennen und beurteilen können. Selbstverständlich brauchen sie aber unsere Hilfe bei der Beseitigung dieser Probleme.

Mitgearbeitet haben Polizei, Stadtverwaltung und natürlich primär die Schule.

Aus dem so erstellten Schulwegeplan kann das Ergebnis der Ermittlungen durch die Schulkinder erkannt werden. Wir bitten die Verwaltung, den Plan im Ausschuss vorzustellen.

Methodisch wurde so vorgegangen, dass die Schulwege mit den von den Kindern erkannten Gefahrenstellen in Augenschein genommen wurden.
Danach haben 16 Kinder der 3.und 4. Klasse der Millrather Grundschule im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft das Einzugsgebiet der Schule in Begehungen unter Anleitung ihrer Lehrerin und in Begleitung der Polizei, eines Vertreters des Verkehrsdezernates, interessierter Eltern sowie den Vertretern von ADFC und BmU die Situation untersucht und dabei das in dem Schulwegeplan dargestellte festgestellt.

In dieser Art und Weise sind die Vertreter von ADFC und BmU bereit mit allen Grundschulen Erkraths zusammenarbeiten und so einen Beitrag dafür leisten, dass Erkraths Kinder sicherer auf ihren Wegen unterwegs sein können. Besonders schön wäre es, wenn dieses Team durch andere engagierte Vertreter aus anderen Gruppen verstärkt werden kann.

Die Kinder, die selbst auf die möglichen Gefahrenquellen aus ihrer Sicht hinweisen, wären sicher sehr stolz, wenn sie in ihrer Mitarbeit ernst genommen würden und die Stadt ihren Anregungen folgen würde. In einem Jahr sollen die Gefahrenpunkte mit den Klassen auf die Umsetzung der Lösungsvorschläge begangen werden, um den Erfolg der Arbeit zu dokumentieren.

Wir sind sicher, dass Sie mit uns der Meinung sind, dass diese wertvollen Anregungen der Kinder durch die Verwaltung aufgegriffen werden sollten. Mit der Umsetzung der von den Kindern erarbeiteten Lösungsvorschläge würde die Verkehrssicherheit auf ihren Schulwegen und den Wegen in ihrem Freizeitbereich wesentlich erhöht. Wir sind uns bewusst, dass es in Zeiten knapper Kassen einer Prioritätensetzung bedarf.

Wir sind allerdings der Meinung, dass dies nicht auf Kosten der Sicherheit der Kinder auf Erkraths Straßen geschehen darf.

Mit freundlichen Grüßen

B. Osterwind
Fraktionsvorsitzender der BmU

Gerd Paulus
Sachkundiger Bürger und Projektbeteiligter