Sie sind hier: Startseite  | Schule

Anfrage der BmU zum technischen Stand der Schulen in Erkrath
Juli 2017

Für die nächste Sitzung des Schulausschusses hat die BmU beantragt, dass der Tagesordnung "Technischer Stand der Schulgebäude" aufgenommen wird.

An der Sechseckschule ist es am Freitag dem 30.6. und Montag dem 3.7.2017 zum kompletten Ausfall des Unterrichts und der Ganztagesbetreuung gekommen. Und wäre nicht das Wochenende gewesen, hätten die Eltern noch länger eigenständig eine Betreuung für ihre Kinder organisieren müssen.
Ursache war ein schwerwiegender Defekt in der Elektrik, der in der Behebung auch tiefbauliche Maßnahmen erforderlich gemacht hat.
Offensichtlich war die Technik an die Grenze ihrer Lebensdauer gekommen.

Die BmU bittet um einen Bericht, in welchen Schulen aufgrund des Alters ein ähnliches Problem droht und wann Abhilfe geschaffen werden soll bzw. kann.
Es ist problematisch genug, wenn Unterricht oder Betreuung aufgrund von Krankheitsfällen ausfällt, allerdings sollte von Seiten des Schulträgers dafür Sorge getragen werden, dass Vorfälle wie an der Sechseckschule anderenorts vermieden werden können.
Durch entsprechende Maßnahmen sollten allerdings auch andere Sanierungsaufgaben nicht zurückgestellt werden.