Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

November 2015: Ortseingangsschilder für Hochdahl und Unterfeldhaus?

BmU will keine "Extrawurst" - über die Diskussion der Ortseingangsschilder

In der Presse war zu lesen, dass CDU und BmU gerne „eine Extrawurst“ hätten, da sie einen Antrag zur besseren Beschilderung der Ortseingänge in Unterfeldhaus und Hochdahl eingebracht hatten. Im Rahmen der Erneuerung der alten Stadtschilder mit der Ergänzung „Fundort des Neanderthalers“ war die Erwähnung der beiden Ortsteile weggefallen. Darüber hatte die Verwaltung die Mitglieder des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr in einer Sitzung informiert, eine politische Entscheidung durch die Fraktionen erfolgte aber nicht. Die BmU hatte sich schon damals unzufrieden über diesen Vorgang geäußert.
Auch aufgrund von vielen Hinweisen und Einwänden aus der Bürgerschaft setzt sich die BmU dafür ein, dass an den Ortsteileingängen deutlich kenntlich gemacht wird, dass man sich nun in Unterfeldhaus bzw. Hochdahl befindet. Neben der Identifikation der Bürger mit ihrem Stadtteil ist dies auch aus Gründen der Orientierung für Ortsfremde ein wichtiger Hinweis. Hier könnte man die sogenannte (gelb-grüne) Ortshinweistafel nutzen. Es würde sich um insgesamt 11 Tafeln handeln, die Kosten pro Tafel wären mit etwa 55€ moderat, insbesondere wenn man bedenkt, wie viele Schilder sowieso jährlich angeschafft werden.
Momentan konnte keine Mehrheit dafür gefunden werden, die BmU wird sich aber bei Gelegenheit wieder dieses Themas annehmen.