Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

15.12.2015: BmU will Bevölkerungsmonitoring des Stadtentwicklungskonzeptes

Aus dem Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung:

Die BmU beantragt die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

„Bevölkerungsmonitoring nach dem Stadtentwicklungskonzept (StEK)"

auf die nächste Sitzung des ASW am 19.01.2016.

Das Stadtentwicklungskonzept sieht ein Monitoring vor, welches im Hinblick auf die Bevölkerungsentwicklung Erkraths Handlungsbedarf aufzeigen soll und mit diesem Antrag befördert werden soll.

Im Bereich Schmiedestraße ist ein erster einleitender Beschluss aufgrund eines Bürgerantrages gefasst worden, am Wimmersberg scheinen sich lohnende Entwicklungen abzuzeichnen. Voraussetzung vor jeder Realisierung ist das Bevölkerungsmonitoring.

Das StEK enthält Annahmen aus dem Jahr 2013. Diese sind zu aktualisieren. Ob die Eckdaten des StEK im Hinblick auf das Bevölkerungsmonitoring angesichts der damals nicht absehbaren Flüchtlingsbewegung allerdings noch tragfähig sind, ist zu erörtern.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Osterwind                                                    Gerd Paulus


Diesen Antrag herunterladen (PDF)