Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

Januar 2016: BmU positiv zu Planungen am Wimmersberg

Eine Erkrather Partei hat -ohne dabei selber im Projekt initiativ gewesen zu sein- in der Rheinischen Post die Pläne einer Investorengemeinschaft veröffentlicht, am Wimmersberg sowohl ein Gewerbe- wie ein Wohngebiet aufzulegen.

Die BmU-Fraktion hat sich unter Beteiligung zahlreicher Fraktionsmitglieder ein Bild von den Planungen gemacht und ist zu einer ersten Meinungsbildung gekommen: Dem Bürgermeister wurde bereits Unterstützung der BmU-Fraktion signalisiert, was allerdings auch kein Wunder ist, denn dieses Projekt ist bereits im Stadtentwicklungskonzept als wünschenswert eingestuft worden. Gewerbebebauung an der Bahnlinie (an der ein Hochleistungsdatenkabel verläuft) und Wohnbebauung dahinter sind der richtige Ansatz. Da dort auch die Erschließung über die Planstraße mit Anbindung an die Kreuzstraße erfolgen soll, sehen wir insofern keine Hindernisse, die Planungen weiter zu konkretisieren.
Vor der Realisierung hat das Stadtentwicklungskonzept als wesentliche Planungsgrundlage das Bevölkerungsmonitoring gesetzt. Letzteres haben wir durch unseren Antrag an den ASW erneut in Erinnerung gerufen.