Sie sind hier: Startseite  | Umwelt

08.07.2016: Sachstandsbericht Bauschutt Feldhof…

Beim Bürgerfest wurde die BmU-Fraktion erneut aufgefordert, sich zu den Bauschuttablagerungen Feldhof 10 zu äußern.

Zusammenfassend ist folgender Sachstand eingetreten:

Am Feldhof, in großer Nähe zum FFH-Gebiet Neandertal wird seit Jahrzehnten unerlaubt Müll gelagert. Nach zahlreichen Beschwerden unterschiedlicher Bürgerinnen und Bürger hat die Fraktion BmU die Stadtverwaltung informiert und dazu aufgefordert, den Bedenken nachzugehen, dass hier der Umweltschutz in Mitleidenschaft gezogen wird.

Nach vielem Hin- und Her-, unter Einbeziehung von Überlegungen, einen Bebauungsplan dort aufzustellen und sogar das Unternehmen zu legalisieren, kam es nun im Januar im Fachausschuss zu einem Bericht der Stadtverwaltung.

Gegenstand war die Ordnungsverfügung der Stadt gegen den Eigentümer, die Ablagerung von Abfällen einzustellen und die vorhandenen Abfälle zu beseitigen.

Das Verwaltungsgericht ist weitgehend der Anordnung der Stadt gefolgt, man einigte sich aber auf eine längere Frist.

Bis zum 1.6.2016 hat der Eigentümer das Grundstück in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen.

Für den Fall der Nichtbeachtung der Verfügung (es findet sich immer noch Abfall auf dem Grundstück) ist ein

Zwangsgeld in beträchtlicher Höhe angedroht.

Nicht bestätigen kann die BmU eine Anfrage, der Eigentümer sei aufgefordert, den Boden in 1 m Tiefe abzutragen und erneuern zu lassen. Davon hat die BmU keine Kenntnis.