Sie sind hier: Startseite  | Aktuelles

BmU pro Corona-Vorsichtsmaßnahmen

Januar 2022

Es ist entsetzlich, dass Menschen in Erkrath zu angeblichen „Spaziergängen“ zusammenkommen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu protestieren.
Es ist ein demokratisches Grundrecht, zu demonstrieren und über Fragen wie die Impfpflicht zu diskutieren. Allerdings ist eine Grenze bei der Freiheitsfrage erreicht, wenn zum einen dadurch die Freiheitsrechte Anderer beeinträchtigt werden, schließlich bleiben wir auch an einer roten Ampel selbstverständlich stehen. Und zum anderen, wenn die Gesundheit Anderer durch das Ignorieren der medizinisch gebotenen Maßnahmen gefährdet wird, wenn die Krankenhauskapazitäten für Menschen mit anderen Erkrankungen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Zudem ist eigenartig, dass nicht wenige der so genannten „Spaziergänger“ aufgrund ihrer politischen Grundhaltung die demokratische und freiheitliche Grundordnung eigentlich abschaffen wollen.

Die BmU hat lange diskutiert, ob sie sich den Bürgerinnen und Bürgern anschließen soll, die montags nun gegen die „Spaziergänger“ in Alt-Erkrath präsent sind.
Wir haben uns dagegen entschieden, um einerseits diesem unseligen Treiben nicht noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und anderseits passt es aus Sicht der BmU nicht zu den sinnvollen Vorsichtsmaßnahmen, aktuell selber mit Vielen zusammen zu kommen.