17.11.2011: ungesicherter Container am Spielplatz gefährdet Kinder

Container am Spielplatz Immermannstr.

Ratsmitglied Wolfgang Cüppers (BmU) stellte am Donnerstag, 17.11.2011, von der Ratssitzung zurückgekehrt, fest, dass am Kinderspielplatz Immermannstr. auf der Zufahrt zum Regenrückhaltebecken ein Container abgestellt war.

Er informierte – nach zunächst vergeblichen Versuchen – am Freitag gegen 11:00 Uhr das Ordnungsamt, dessen Mitarbeiter Herrn Cüppers versicherte, sich um die Sache kümmern zu wollen.

Container am Spielplatz Immermannstr.Am Samstagnachmittag hörte Herr Cüppers aufgeregte Rufe vom Spielplatz. Er musste zwei Kindern die schwergängige Tür des Containers öffnen, damit diese den Container überhaupt wieder verlassen konnten. Der Container ist immerhin ca. 2 m hoch und die Kinder hatten ihn von außen erklettert und sind dann in den Container gefallen. Zum Glück blieben sie anscheinend unverletzt.

Am Spielplatz stellt dieser Container eine Gefahr für spielende Kinder dar.

Die BmU hat zum Hauptausschuss nachgefragt, wer zu verantworten hat, dass der Container ungesichert auf dem Spielplatz abgestellt wurde, ob und ggf. wer dafür die Genehmigung erteilt hat, welche Feststellungen der Ordnungsdienst am Freitag (wann?) machte, welche Konsequenzen der Ordnungsdienst daraus gezogen hat und warum der Container am Samstag immer noch ungesichert war.

Die BmU fragt, ob die Polizei von der Stadt informiert wurde, um evtl. Unglücke am Wochenende zu verhindern.

Unabhängig von dem Vorfall appelliert die BmU an Eltern, kleine Kinder auch auf öffentlichen Spielplätzen zu beaufsichtigen.