Warum spricht sich auch die BmU trotz der schlechten Haushaltslage in 2015 für eine Erhöhung der Tagespflege-Stundensätze aus?

Ohne die Elternbeiträge (die seit 2008 konstant sind) zu erhöhen, werden die Stundensätze der Tagesmütter und –väter um 8% angehoben. Hier war in der Vergangenheit auch schon viel rot-grünes Wahlkampfgeplänkel zu hören.

Die BmU unterstützt seit Jahren, dass die Tagespflege in Erkrath zuverlässig organisiert und fair bezahlt wird. Die Tagesmütter und –väter bieten ein qualitatives und flexibles U3-Kinderbetreuungssystem, dessen Existenz auch finanziell gesichert sein muss. In den Nachbarkommunen werden die Tagespflegepersonen schon zu einem großen Teil besser bezahlt, die Stadt Erkrath muss daher im Sinne der Eltern und Kinder dafür sorgen, dass die Erkrather Tagesmütter und –väter nicht abwandern oder ihre Plätze an auswertige Kinder vergeben.