30.04.2015: Zentrale und faire Vergabe von Betreuungsplätzen in den Kitas kommt

Bereits 2012 hatte die BmU das Thema einer zentralen Kita-Platzvergabe auf die Tagesordnung des Jugendhilfeausschusses gebracht. Nun hat es der JHA am 30.4.2015 einstimmig verabschiedet. Viele Nachbarstädte haben mittlerweile positive Erfahrungen mit dem Online-Vergabeverfahren gemacht.

Die Vergabe der Kita-Plätze hatte in den vergangenen Jahren bei den betroffenen Eltern und Einrichtungen in Erkrath zum Teil für großen Unmut gesorgt, da beispielsweise Einrichtungen ihre Zu- oder Absagen weit vor dem vereinbarten Termin verschickt hatten. Auch sahen Einrichtungen, welche sich an den Termin gehalten hatten, in diesem Procedere Schwierigkeiten für die eigene Planung. Zudem versäumen es Eltern mitunter, einer Einrichtung mitzuteilen, dass das Kind in einer anderen Kita angenommen und angemeldet worden ist.

Durch das neue Verfahren können für alle Beteiligten die Planungsgrundlagen verlässlicher und fairer gestaltet werden, die Kita-Leitungen und die Verwaltung können bei der Vergabe den Aufwand verringern und die Eltern müssen ihre Daten nur einmal angeben und bekommen alle gleichzeitig die Benachrichtigung. Auch weiterhin entscheiden die Einrichtungen selber über Aufnahme oder Ablehnung, hier greift das Programm nicht in die Praxis und die Hoheit der Kitas ein. Die Eltern können bei der Anmeldung bis zu 3 Kitas mit der Priorität 1-3 angeben.