Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Jugend

April 2013: BmU für Neubau des Jugendcafés Hochdahl am bisherigen Standort

In einem Antrag hatte die BmU nur prüfen lassen, ob nicht eventuell nach Hildener Vorbild eine Anbindung an das Schulzentrum sinnvoll wäre. Aufgrund der Argumentation der Mitarbeiter des Jugendcafés hält die BmU ebenso den alten Standort für richtig.

Die Ausschussvorsitzende A. Kirchhoff (CDU) hatte die Überprüfung dieser Überlegung als sinnvoll bezeichnet. Interessant, wenn D. Ehlert (SPD) im Internet schon das Stellen dieser Frage als "Blödsinn" bezeichnet. Aus Sicht der BmU ist es im Sinne einer vernünftigen Meinungsbildung unbedingt notwendig, Fragen zu stellen und Ideen zu prüfen.

Lesen Sie eine Stellungnahme der BmU zur fehlerhaften Berichterstattung der RP:


Sehr geehrte RP-Redaktion,

betreffend ihres Artikels hinsichtlich des Neubaus Jugendcafé Hochdahl vom 25.04.2013 möchte ich folgendes zu bedenken geben:

Die BmU hatte den Antrag gestellt, zu prüfen, ob eine Anbindung an das Schulzentrum sinnvoll wäre, da andere Städte angesichts des längeren Aufenthalts des Schüler durch die Ganztagsbetreuung in den Schulen zu solchen Modellen übergehen, u.a. um die Nutzung des Gebäudes zu erhöhen. Es ging uns um eine Stellungnahme der Bauverwaltung (die wir nicht erhalten haben) und der Mitarbeiter des Jugendcafés zu dieser Überlegung.

Wie Sie sicher lesen konnten, hatten wir überhaupt nie den Antrag gestellt, den Standort des Jugendcafés zu ändern. Leider stellen Sie dies im Artikel falsch dar.

Zudem bin ich erstaunt darüber, dass es eine "ausführliche Diskussion" gegeben haben soll. Dies war nicht der Fall, nachdem ich als erster Redner erklärt hatte, dass sich die BmU aufgrund der Argumente der Mitarbeiter des Jugendcafés auch für den bisherigen Standort ausspricht, kam es zu keiner weiteren Debatte. Auch haben wir keinen Antrag zurückgezogen, da wir nie einen dementsprechenden gestellt hatten (s.o.). - Bei der Sitzung des JHA hatte kein Mitglied ihrer Redaktion am Pressetisch Platz genommen.

Ich weise darauf hin, dass die BmU von Anfang an die Planungen des Neubaus unterstützt hat. Zusammen mit SPD und Grünen haben wir dafür gesorgt, dass im Haushalt die nötigen Gelder (zunächst 2013 zur Planung) zur Verfügung stehen.

Üblicherweise bin ich als Leser Ihrer Zeitung eine exaktere Berichterstattung gewohnt.

Über eine kurze Richtigstellung und eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Christian Ritt
Mitglied des JHA für die BmU