Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Senioren

BmU beantragt Überprüfung von Ampelschaltungen (September 2020)

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Wir bitten in der nächsten Sitzungen des PLUV den Tagesordnungspunkt „Anpassung der Ampelphasen an die Mobilität von Senioren“ aufzunehmen.

Ziel ist, nach Beratung durch den Seniorenrat und die Behindertenbeauftragte, eine Untersuchung über die Notwendigkeit, die grüne Ampelphase in Erkrath für Fußgänger mit etwas eingeschränkter Gehgeschwindigkeit durchzuführen.

Uns haben zu verschiedenen Ampeln diese Hinweise erreicht, sodass wir keine einzelnen Ampeln benennen / herausheben wollen.

Natürlich ist es sinnvoll, zunächst die rein kommunalen Ampeln mit direkter Einflussmöglichkeit von jenen zu unterscheiden, die von anderen Straßenverkehrsbehörden betrieben werden.

Die Problematik der fehlenden Gelbphase ist uns geläufig, braucht hier nicht besonders behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Osterwind