Sie sind hier: Startseite  | Kultur und Sport

13.09.2014: Der Städte Bestes suchen

"Der Städte Bestes suchen" war der Arbeitstitel für die Fachtagung für kommunale Kulturausschussmitglieder am 13.09.2014 in Hamm.

Unter den 150 Teilnehmern aus vielen NRW Städten waren auch 2 aus Erkrath - beide von der BmU!

Grundlage der Tagung war Artikel 18 Abs.1 der Landesverfassung NRW: "Kultur, Kunst und Wissenschaft sind durch Land und Gemeinden zu pflegen und zu fördern."

Ministerin Ute Schäfer legte in Ihrem Vortrag den Schwerpunkt auf die Perspektive der Kulturförderung und Jugendhilfe. Ministerialdirigent Peter Landmann stellte das neue Kulturfördergesetz NRW unter der Überschrift: Landesaufgaben und kommunale Aufgaben – Abgrenzung und Verzahnung - vor. Der Gesetzentwurf wurde jetzt in die parlamentarische Beratung eingebracht. Das Gesetz soll noch 2014 beschlossen werden.

In weiteren Vorträgen und Arbeitsgruppen wurden sehr interessante Felder angesprochen und diskutiert. Von den Grundlagen – warum Kulturförderung? – über kommunale Kulturpolitik im Spannungsfeld von Rat und Verwaltung – interkommunale Netzwerke bis hin zum Standortfaktor Kultur und Kultur und Tourismus.

Unser Fazit: Kulturförderung ist eine wichtige Aufgabe der Gemeinde. Sie muss alle Menschen erreichen, da Kultur, Kunst und die kulturelle Bildung ein wichtiges Bindeglied im Zusammenleben sind.

Das gilt auch für die Sportförderung. Artikel 18 Abs. 3 der Landesverfassung: "Sport ist durch Land und Gemeinden zu pflegen und zu fördern."

Trotz der angespannten Haushaltsituation müssen wir die Kultur - und Sportförderung erhalten, pflegen und weiter entwickeln.