Sie sind hier: Startseite  | Schule

2009: Schülerkalender für Erkrather weiterführende Schulen

Schülerkalender mit Notfallnummern von CDU und FDP abgelehnt

Warum CDU und FDP den auch vom Schulamt begrüßten Schülerkalender nicht wollen, haben sie nicht begründet; vielleicht weil er von der BmU kam. Angesichts von vielfältigen Notsituationen von Kindern und Jugendlichen (z.B. reales und gefühltes Mobbing, Gewalt u.a.), könnte dieser Kalender einen Beitrag leisten, dass diese z.B. einen Gesprächspartner finden.


Herrn
Bürgermeister Arno Werner

Ausschuss für Schule, Kultur und Sport
Frau
Vorsitzende Inge Berkenbusch

Rathaus

Sehr geehrte Frau Berkenbusch,
sehr geehrter Herr Werner,

wir beantragen die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Erstellung eines Schülerkalenders für Erkrather weiterführende Schulen

in der Sitzung des ASKS, in welcher die Haushaltsplanberatung 2009 stattfindet.

Die BmU-Fraktion beantragt, in Zusammenarbeit mit dem Jugendrat einen kleinen – in Scheckkartengröße faltbaren - Schülerkalender (evtl. auch "Schulferienkalender") zu erarbeiten und herauszugeben, welcher neben einem Jahreskalender mit eingetragenen Ferientagen kinder- und jugendspezifische Adressen und Ansprechpartner enthalten sollte. Beispielsweise: Jugendrat, Jugendzentren, Kompetenzagentur, Jugendberatungsstellen, Nummer gegen Kummer, Drogenberatung, Stellen des Jugendschutzes, Jugendgerichtshilfe, offene Angebote der Jugendarbeit, Erkrath-initial, Sternwarte, Hinweis auf Vereine mit Sportangeboten für Jugendliche u.a.. Ist die Datenmenge zu groß, so kann ein Link auf weitergehende Angebote (z.B. Ausbildungsgänge an Berufsschulen im Kreis Mettmann, die oft in ihrer Vielfalt unbekannt sind) verweisen. Wir bitten um Angabe der Kosten.

Der Antrag wurde von der CDU im Fachausschuss kommentarlos abgelehnt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Osterwind & Christian Ritt