Sie sind hier: Startseite  | Schule

04.06.2010: BmU bedauert Absage der Ratssitzung zur Zukunft der Bavierschule

Sondersitzung des Rates zur Schulpolitik am 16. Juni abgesagt.

Der Bürgermeister hat die ursprünglich zugesagte Sondersitzung des Rates zur Zukunft der GS Bavierschule abgesagt. Richtungsweisende, die pädagogische Situation der GS Bavier und Falkenstr. sowie die Situation der OGS in Alt Erkrath verbessernde Beschlüsse unterbleiben nun für das kommende Schuljahr. Die Parteien und die Stadtverwaltung lassen die Dinge sehenden Auges treiben - erst im Rahmen der Erörterung des Schulentwicklungsplanes ist auf eine Neubewertung zu hoffen.

Trotz der nun 18 Anmeldungen hängt das Schicksal der Bavierschule nach wie vor an einer Anmeldung. Das Eingreifen der Schulaufsicht erscheint weiterhin nicht ausgeschlossen.

Die BmU sieht auch bei 18 Anmeldungen an der Bavierschule in einem Verbund von GS Bavierschule und GS Falkenstraße die zukunftsfähigere Lösung für Schüler in Alt Erkrath, um kurze Schulwege und ein differenziertes Schulangebot im GS-Bereich sicher zu stellen.

Dauerhaft werden drei völlig selbstständige Grundschule in Alt-Erkrath wegen weiter sinkender Schülerzahlen nicht zu halten sein.

Bernhard Osterwind
Fraktionsvorsitzender