Sie sind hier: Startseite  | Schule

Juni 2010: Zukunft der Bavierschule muss gesichert werden

Nachdem die Bavier-Grundschule in Alt-Erkrath nur 17 Anmeldungen für 2010/11 hat, muss die Erkrather Politik demnächst einen Verbund mit der GS Falkenstraße oder eine Dependance-Lösung diskutieren. Auch die Lehrerinnen und Eltern der Bavierschule wünschen dies. Die Schule würde sonst von der Bezirksregierung geschlossen.

An dieser Stelle müssen noch einmal die Aussagen von CDU-Ratsherr Hildebrand in der Presse, dass die BmU die Schließung der Bavierschule anstreben würde, als unwahr bezeichnet werden. Es ist schleierhaft, wie Hildebrand zu diesen "seherischen" Fähigkeiten kommt, obgleich wir dies nie beraten und gesagt haben: eine Frechheit des schulpolitischen Sprechers der CDU, die Öffentlichkeit so täuschen zu wollen.

Einzig allein richtig ist, dass die BmU angesichts der Haushaltslage und vieler Finanzierungen im Schulbereich (Neubau von Mensen, verschiedene dringendere Sanierungen) an der Bavierschule erst einmal nur eine einfache Dachsanierung befürwortet. Es spricht nicht für die finanzpolitische Kompetenz der jetzigen CDU-Ratsfraktion, dass sie Einsparvorschläge der Verwaltung (unter der Leitung von CDU-Bürgermeister Werner) ablehnt und mehr Geld ausgeben will als SPD-BmU-Grüne.