Sie sind hier: Startseite  | Schule

März 2014: Standortfrage der Städtischen Grundschule Erkrath

Auch wenn die politische Konkurrenz behauptet, BmU und CDU hätten sich bereits auf einen Neubau an der Freiheitsstraße festgelegt, die Meinung der Schulkonferenz ignoriert und somit einen Schnellschuss gemacht, sieht die Realität anders aus.

Selbstverständlich hat die BmU die bisherige Stellungnahme der Schule mit in ihre Betrachtungen aufgenommen und dem Vorschlag zugestimmt, dass eine Planungsgruppe –bestehend aus Vertretern aus Schulkonferenz, Verwaltung und Schulamt- u.a. auch prüft, ob ein modernes Raumprogramm am Standort Falkenstraße überhaupt umzusetzen wäre. Die Überzeugung der BmU bleibt aber, dass dies in Anbetracht der wachsenden Aufgaben bezüglich OGS und Inklusion dort nicht darstellbar sein dürfte. Daher priorisiert die BmU einen Neubau an der Freiheitsstraße, der so geplant werden sollte, dass ein schrittweiser Ausbau bzw. eine veränderte multifunktionale Nutzung möglich wären. Die für diese Variante notwendigen Mittel hat sie dann auch vorsorglich Weise im Haushalt einstellen lassen.