Sie sind hier: Startseite  | Schule

Die BmU fragt nach: Welche Konsequenzen hat der Sozialindex für die Schulen in Erkrath?

30.11.2021


Sehr geehrter Herr Beigeordneter Pfleging,

Sie haben uns mitgeteilt, dass der SEP, der im letzten Ausschuss für nicht hinreichend befunden wurde, überarbeitet werden soll.

In der Auftragsvergabe haben Sie vorausgesetzt, dass der Gutachter sehr gut mit der gegenwärtigen schulpolitischen Situation vertraut ist.

Zum Schuljahr 2021/22 soll das Lehrerzuweisungsverfahren zu den Schulen und die finanzielle Ausstattung der Schulen durch das Land modifiziert werden. Als zusätzlicher Maßstab für die Zuweisung von Geldern und Lehrerstellen wird im kommenden Schuljahr ein sogenannter Sozialindex der einzelnen Schule eine Rolle spielen. Alle Schulen der Stadt Erkrath sind diesbezüglich auch klassifiziert worden auf einer Skala von 1-9.
https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/sozialindexstufen_der_einzelschulen.pdf

Schulen, die einen Index von vier und höher haben, sollen nach Auskunft der Ministerin mit erheblichen Ressourcen zusätzlich ausgestattet werden. Auch für den Träger dürfte dieser Sozialindex von Bedeutung sein, weil auch die Stadt Erkrath damit einen Maßstab hätte, nachdem sie die zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln und notwendigen baulichen Investitionen steuern und Förderung einfordern könnte.

Unsere Fragen lauten daher:
1. Welche Konsequenzen hat die Verwaltung aus der Einordnung unserer Schulen gezogen?
2. Ist die Stadt bei der Ermittlung des Sozialindexes für ihre Schule beteiligt gewesen?
3. Sind die Schulen bzw. die Schulleiterinnen und Schulleiter beteiligt gewesen?
4. Gibt es bereits Auswirkungen hinsichtlich zugewiesener Mittel bzw. angekündigter
Lehrerstellen?

Nach unserer Kenntnis wären die Hauptschule, beide Realschulen sowie die Grundschulen Millrath
von den Fördermaßnahmen betroffen. Die GGS Sandheide gehört demnach (nicht unerwartet) zu den 18 von 2712 Grundschulen in NRW mit dem höchsten Index.


Eine Information der Verwaltung dazu vorab wäre hilfreich gewesen.


Mit freundlichem Gruß

Ernst Eumann    Bernhard Osterwind     Christian Ritt    Peter Sohn