Sie sind hier: Startseite  | Schule

Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Schulzentrums Rankestraße wird erstellt

Im gemeinsamen Schul- und Bauausschuss am 08.02.2023 wurde wiederholt über die Sanierungsmaßnahmen an Realschule und Gymnasium Hochdahl diskutiert. Aktuell hat die erste Phase der Brandschutzsanierung begonnen.

Grüne und BmU hatten in der Vergangenheit immer wieder nachgefragt und gefordert, dass neben der Brandschutzsanierung auch eine energetische Sanierung erfolgen müsste.

Durch das Engagement der Elternschaft konnte nun erreicht werden, dass die Möglichkeiten für eine energetische Sanierung geprüft werden.

Ziel aus Sicht der BmU muss sein, dass die Schüler- und Lehrerschaft nicht zweimal den Belastungen einer Sanierung mit Baulärm und in Containern ausgesetzt sein sollten. Und dass Maßnahmen zu Klimaschutz und Energiesparen schon jetzt umgesetzt werden. Es ist bedauerlich, dass diese Überlegung zu lange nicht verfolgt worden war.

Die BmU kritisiert aber, dass die Personalausstattung der für die Sanierung zuständigen Abteilung deutlich schlechter ist als bei der Abteilung für Neubauten. Hier sieht sie die Verwaltungsspitze in der Pflicht, wenigstens temporär eine Fachkraft von der voll besetzten Neubau-Abteilung an die unterbesetzte Sanierungsabteilung abzustellen, damit die energetische Sanierung auch noch an die späteren Phasen der Brandschutzsanierung angekoppelt werden kann. Sicherlich ist die Besetzung der offenen Stellen aktuell sehr schwierig, die BmU fordert aber, dass dann beide Bereiche etwa gleich behandelt werden, zumal beim Beschluss zum Neubau des Gymnasiums in Alt-Erkrath ausdrücklich vereinbart worden war, dass gleichzeitig auch die Schulen im Bestand angemessen saniert würden.