Sie sind hier: Startseite  | Sonstiges

Die BmU zur Bürgermeisterwahl 2015

Die BmU gratuliert Christoph Schultz zur Wahl zum Bürgermeister,
eine klare Entscheidung der Erkrather Bürger bereits im ersten Durchgang.

Wir wünschen ihm ein gutes Händchen, wache Augen und aufmerksame Ohren,
große Geduld und Durchsetzungskraft,
starke Nerven und viel Freude an dieser Aufgabe.

Uns allen wünschen wir eine förderliche und gelingende Zusammenarbeit.

Er hat das Programm der CDU-BmU-Koalition zu seinen Zielen gemacht, somit ist das Ergebnis eine Stärkung der Koalition.
Die BmU blickt mit großem Respekt auf den engagierten Wahlkampf von Detlef Ehlert und Reinhard Knitsch.




Die BmU hatte keine Wahlempfehlung abgegeben.
Die Wähler der BmU haben gezeigt, dass Sie über eine hohe Urteilskraft verfügen und somit keine Empfehlungen nötig haben.


Der Vorstand der unabhängigen Wählergemeinschaft BmU e.V. war durch die Mitgliederversammlung beauftragt, einen geeigneten Kandidaten für diese Wahl zu finden.
Bernhard Osterwind (BmU-Fraktionsvorsitzender) und Christian Ritt (Bild, Vorsitzender der Wählergemeinschaft BmU e.V.) hatten daraufhin Kontakt mit einem sehr geeigneten Kandidaten, der uns dann aber wegen beruflicher Veränderungen eine Absage gegeben hat. Eine Alternative hat sich nicht aufgezeigt. Bernhard Osterwind selber hatte schon unmittelbar nach der Kommunalwahl 2014 erklärt, dass er nicht zu einer Kandidatur bereit stünde.
Es bleibt festzustellen, dass es im Rahmen der Koalitionsgespräche keine Absprache mit der CDU gab, keinen BmU-Kandidaten ins Rennen zu schicken, auch wenn dies bestimmte Kreise gerne und unrichtig behaupten.


Christian Ritt