Sie sind hier: Startseite  | Sonstiges

Februar 2016 - Stadt übernimmt Straßenreinigung

Die neue Straßenkehrmaschine ist endlich eingetroffen! Bald kann die stadteigene Straßenreinigung ihren Dienst aufnehmen.
Das ist eine Initiative der BmU aus dem Jahr 2008. Gutachten hatten bestätigt, dass die stadteigene Straßenkehrung den Bürgern billiger kommt. Dass das nicht so kam, lag u.a. anderem daran, dass die Kehrichtmengen stark gestiegen sind und die Kehrmaschine zu spät geliefert wurde.
Bernhard Osterwind: "Die privaten Kehrunternehmer haben die vertraglich zugesicherte Grundreinigung der Straßen mit zeitweisem Halteverbot viel zu selten gemacht. Die BmU hofft, dass nun unter Eigenregie der Stadt die Straßenreinigung effizienter wird."

Weiterhin kann man hoffen, dass im Winter der Winterdienst durch die zusätzlichen Kollegen auf dem Bauhof gestärkt wird.
Wann das neue Winterdienstkonzept kommt, ist allerdings noch nicht absehbar (wird seit 2009 diskutiert).


http://www.wz.de/.../stadt-reinigt-strassen-selbst-1.2127526