Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Erkraths Finanzen  | Aktuelles

Kostenschätzungen unerwünscht Mai 2018

In den Ausschüssen kommt es immer wieder dazu, dass von SPD und CDU Äußerungen kommen, die Verwaltung solle keine Kostenschätzungen zu anstehenden Projekten (u.a. Neubau Flüchtlingsunterkunft, Neubau Kita) nennen. Begründung: man werde sonst wieder für Kostensteigerungen (wie für den Jugendtreff Hochdahl, die Feuerwehrprojekte) kritisiert.

Die BmU sieht das ganz anders: Wer für die Bürgerschaft plant, ist der Bürgerschaft auch Kostentransparenz schuldig. Andere Städte in der Nachbarschaft machen vor, dass Kostenschätzungen auch eingehalten werden können (z.B. Umbau Sekundarschule Hilden). Der Erkrather Verwaltung sei geraten, auch mal selbstkritisch zu evaluieren, warum sie fast regelmäßig mit einer Kostenschätzung überfordert ist.