BmU wendet sich nach drastischen Preiserhöhungen bei der Fernwärme erneut an die Kartellbehörde
November 2019

Die BmU hat das Problem überhöhter Fernwärmepreise gegen Widerstände einiger Parteien schon im letzten Jahrhundert ins Rathaus getragen:

https://www.bmu-erkrath.de/stadtentwicklung/fernwaerme/index.html

Nun werden bei der BmU wieder zahlreiche Klagen aus der Bürgerschaft vorgetragen, die Preise wurden in den Abrechnungen zu 2018 massiv erhöht.

Da innogy mit Erfolg einen Preisvergleich durch die Stadt bisher verhindert, hat sich die BmU erneut an das Kartellamt gewendet.
[zum Text des Schreibens - zur pdf]

Im Übrigen:

Die Kartellbehörden reagieren auf Bürgerbeschwerden. Insofern ist es sinnvoll, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an die Kartellbehörden von Bund (info@bundeskartellamt.bund.de) und Land (info@landeskartellbehoerde.nrw.de) wenden und dies nicht allein der BmU überlassen.
Eine Textvorlage dazu finden Sie [hier].

Die BmU prüft, ob eine Aufforderung des Stadtrates, die Preisentwicklung kartellrechtlich zu überprüfen, Sinn macht.