Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

April 2007: Lärmschutzwall am Gießereiweg

Fehlplanung - Geldverschwendung!

Da wurde vor Jahren ein Lärmschutzwall für eine zukünftige Straße (L403n/ Fortsetzung der Bergische Allee in Alt-Hochdahl) aufgeschüttet, dann wurde er aber wieder abgetragen, weil er den Bauarbeiten im Weg war.

Dazu die Anfrage der BmU:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner,

wie auch der RP vom 30.3. zu entnehmen ist, wird der Lärmschutzwall am Gießereiweg, der die Bewohner vor dem Lärm der künftigen L 403 n schützen sollte, wieder abgebrochen.

Der Lärmschutzwall hatte nur die Funktion, vor dem Lärm der künftigen L 403 n zu schützen.

Er wurde im B-Plan festgeschrieben.

Er soll der Baustraße weichen, deren Lage wir schon im Vorfeld der Debatte im Fachausschuss angezweifelt haben.

Zu Recht muss die Öffentlichkeit empört sein, wenn ein Wall, der seine Funktion noch nicht mal aufgenommen hat, bereits wieder abgerissen werden soll!

  • Hat die Stadtverwaltung eine Genehmigung / Befreiung von den Festsetzungen des B-Planes erteilt?
  • Welche Alternativen wurden geprüft?
  • Welche Festsetzungen macht der B-Plan zu dem Lärmschutzwall?
  • Wie hoch können die Kosten für die Errichtung, Beseitigung und erneute Errichtung des Lärmschutzwalls kalkuliert werden?

Die Errichtung des Lärmschutzwalles war eine Auflage der Stadt beim Verkauf der ursprünglich städtischen Grundstücke und hat Einfluss auf den Verkaufspreis der Grundstücke gehabt.

Wir beantragen einen ausführlichen Bericht im nächsten Fachausschuss und verbinden dies mit der Bitte, einen Sachstandsbericht über die Durchführung und ggf weitere Probleme der Baumaßnahmen zu geben.

Zu diesem Zweck beantragen wir die Errichtung des Tagesordnungspunktes:

"Baumaßnahme L 403 n" in der Sitzung des PlUV am 17. April.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Osterwind