Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

2014: BmU auch weiterhin für den Neubau der Feuerwache am alten Standort

Die Erkrather Feuerwehr braucht schnell eine neue Feuer- und Rettungswache. Aus Sicht der BmU ist allerdings die Entscheidung von SPD und CDU für das Clever Feld (Einmündung Schimmelbuschstraße in die Bergische Allee) nicht klug gewesen. Es ist abzusehen, dass Klagen der Anwohner und evtl. auch Klagen der Umweltverbände, die Fläche steht unter Naturschutz, die Planung und den Bau empfindlich verzögern werden. Noch problematischer wäre die von der CDU anfangs favorisierte Variante gewesen, die Wache mitten auf die Neanderhöhe (hinter den Wertstoffhof) zu bauen. Dahinter verbarg sich der Versuch, die Neanderhöhe dann doch mit einem Gewerbegebiet zu bebauen. Zudem wäre diese Variante auch nicht kostengünstig geworden, da für die freiwillige Feuerwehr der bisherige Standort Schimmelbuschstraße –getrennt von der neuen Wache der hauptamtlichen Feuerwehr auf der Neanderhöhe- hätte saniert und betrieben werden müssen.

Die BmU ist auch weiterhin der Ansicht, dass man zeitlich und finanziell vernünftig am bisherigen Standort die neue Wache errichten könnte. In der Nachbarschaft (Röntgenstraße) stehen aktuell mehrere Immobilien zum Verkauf bzw. zur Vermietung, dort könnte man entweder ein geeignetes Provisorium oder evtl. auch den Neubau errichten, so dass die Feuerwehrleute auch nicht von den Baumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen würden. Da CDU und SPD sich viel zu früh für den Bau auf der „grünen Wiese“ entschieden haben, wurde dieser Vorschlag der BmU allerdings nie geprüft.
Der Haushalt 2015 zeigt zudem, dass die Planungen "auf der grünen Wiese" deutlich teurer werden, als ursprünglich angekündigt.