Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

Dezember 2014: Straßenreinigung kommt ab 2016 wieder in städtische Hand – damit sind auch Verbesserungen im Winterdienst möglich

Straßen NRW und Kreis weigern sich, Erkrath für die Eis- und Schneeräumung auf den Land- und Kreisstraßen zu bezahlen, sie bieten das Räumen durch eigene Fahrzeuge an. Da der Kreis allerdings nur 2 Fahrzeuge insgesamt hat und die von Straßen NRW in der Region Velbert stationiert sind, bleibt Erkrath nichts anderes übrig, als auch weiterhin kostenlos für Land und Kreis die Arbeit zu tun, um ein Verkehrschaos zu verhindern und für die Bürger ein sicheres Vorankommen zu sichern. Daher ist der Vorschlag der Verwaltung, weitere Straßen Erkraths ins Räumprogramm zu nehmen so zunächst nicht umsetzbar.
Hier kommt aber nun eine von der BmU vor Jahren initiierte Überprüfung der Übernahme der Straßenreinigung wieder in städtische Hand ins Spiel: Nachdem das Gutachten ergeben hatte, dass sich diese Rekommunalisierung für Erkrath und seine Bürger finanziell lohnen würde, wurde das vom Rat im Dezember dann auch entsprechend beschlossen.
Praktischer Nebeneffekt, dass die städtische Straßenreinigung im Winter den Winterdienst verstärken kann und somit dann auch Straßen geräumt werden können, die bislang nicht berücksichtigt waren. – Das macht doch mal Sinn!