Sie sind hier: Startseite  | Stadtentwicklung  | Planung / Bauen

Umgestaltung Parkplatz Bismarckstraße: BmU-Kompromiss gegen den Kampf Rad vs. Auto

Umgestaltung des Parkplatzes Bismarckstraße und die dortige Neugestaltung des Radverkehres 

Die Anbindung an die Neubebauung Neue Mitte macht eine Neukonzeption des Parkplatzgeländes nötig. Wie schon im Mobilitätsausschuss ergab sich im Ratam 16.12.2021  eine 80 minütige und extrem polarisierende Diskussion zwischen denen, die die Priorität auf den Radverkehr oder auf den Autoparkplatz setzen.  
Daher hat die BmU einen weiteren Kompromiss eingebracht, um den Interessen von Radfahrern, Parkplatznutzern und gerade auch Fußgängern gerecht zu werden. Dabei würde ein klarer Radweg geschaffen, der von Fußgängerweg getrennt wäre und 23 von 30 Parkplätzen würden erhalten bleiben.   

Waren CDU und FDP klar für die Auto-Variante (25 Parkplätze) und signalisierten kein Interesse an einem Kompromiss, waren Grüne, SPD und Linke für die Streichung von 11 Parkplätzen. Aufschlussreich die Bestätigung auf Zuruf von Peter Knitsch auf die Nachfrage von RM Wiertz, dass man die Reduzierung der Parkplätze durchaus als eine „Erziehungsmaßnahme“ sehen würde.  

Da aber für beide Varianten keine Mehrheit gefunden werden konnte, erhielt schließlich doch der Vorschlag der BmU mit CDU und einigen Stimmen aus SPD und Grünen eine Mehrheit. 

Hier gilt ein Dank den BmU-RM Marcel Stritzelberger und Peter Sohn, die diesen vernünftigen Kompromiss aufwändig ausgearbeitet und vertreten hatten. Ein gutes Beispiel für die sinnvolle Kompromiss-Linie der BmU-Fraktion in Rat und Ausschüssen.