30.08.2008: Parkknöllchenflut zum Kindertrödel - Erkrath familienfreundlich?

Anfrage der BmU zur Art und Weise der Erkrather Parkraumüberwachung

Verkehrsraumüberwachung - Erkrath familienfreundlich?

Am Samstag, den 30. August 2008, konnte während des in der Stadthalle stattfindenden und besonders durch junge Familien sehr gut besuchten Kindertrödels beobachtet werden, dass durch den Mitarbeiter des Ordnungsamtes innerhalb eines längeren Zeitraums immer wieder im Bereich um die Stadthalle – insbesondere Gerberstraße – Bußgeldbescheide ausgestellt wurden. Es konnte der Eindruck einer mehrfach wiederkehrenden Patrouille entstehen, die das Ziel hatte, ein lukratives Geschäft zu machen.

Durch die vielen Besucher des Kindertrödels und angesichts der Baumaßnahmen auf dem Parkplatz Gerberstraße war die Parkplatzsituation sehr schwierig, einige Pkw waren u.a. zwischen den Bäumen abgestellt, ohne aber eine Gefährdung oder Behinderung darzustellen, selbst für Familien mit Kinderwagen war noch genug Platz. Die dort angebrachte Beschilderung erscheint missverständlich, man könnte irrtümlich annehmen, dass das Parken auf der Straße verboten, zwischen den Bäumen aber erlaubt sei. Hier wäre zum einen anzuregen, die Beschilderung eindeutiger zu fassen.

Zum anderen stellen wir die Anfrage, ob es Ziel Erkrather Parkraumüberwachung ist, eine gleichmäßige und angemessene Parkraumüberwachung im Stadtgebiet durchzuführen, oder möglichst viele Bußgeldbescheide auszustellen?

Bedauerlich ist, dass wohl insbesonders die Besucher des Kindertrödels, also junge Familien, hier von einer anscheinend sehr offensiven Parkraumüberwachung betroffen sind. Kein Zeichen für ein familienfreundliches Erkrath.

Wir bitten um Aufklärung der Taktik der Erkrather Parkraumüberwachung, um Ergänzung der Beschilderung Gerberstraße und um Aussetzung der am Samstag in diesem Bereich ausgestellten Bußgeldbescheide.

Bernhard Osterwind
Fraktionsvorsitzender

Christian Ritt
Fraktionsmitglied