Juli 2010: Wo bleibt Tempo 30 im Wohnviertel?

Außerhalb der Durchgangsstraßen setzt sich die BmU im Wohnviertel für Tempo 30 als Stadtteiltempo ein. Damit kommt die BmU den zahlreichen Beschwerden über Verkehrslärm, Unfallgefahren besonders für Kinder im Viertel und der Luftreinhaltung im Wohnviertel nach. Ende Juli 2010 fragte die BmU nun nach, was aus einzelnen Maßnahmen geworden ist.
  1. Die beschlossene Verkehrszählung auf der Max-Planck-Straße ist erfolgt, die Auswertung der Daten ist in Arbeit.
  2. Die Rechtmäßigkeit der Einrichtung von Tempo 30 km/h ganztags auf der Max-Planck-Straße wird derzeit geprüft; mit der Klärung rechnet die Verwaltung auf der Basis der Verkehrszählung im August 2010.
  3. Die Einrichtung der Tempo 30 km/h-Zone auf dem kompletten Sandheider Ring wurde von der Kreisverwaltung zunächst untersagt. Weitere Informationen erfolgen spätestens in der Sitzung des PlUV am 31.8.10.
  4. Die Einrichtung der Tempo 30 km/h-Zone auf dem Millrather Weg wird derzeit vorbereitet; sie war wegen der dort inzwischen nahezu fertig gestellten Kanalbaumaßnahme bisher nicht möglich.