29.09.2011: Max-Planck-Straße - LKW-Durchfahrtverbot und Tempo 30

Am 29.09.2011 war das Bürgervotum Max-Planck-Straße mit 152 Unterschriften in die Ratssitzung gekommen und bemängelte, dass sowohl Bürgermeister Werner und Landrat Hendele (beide CDU) nach ihren Entscheidungen gegen die Ratsbeschlüsse noch nicht einmal auf Schreiben reagiert hätten (aus Februar und März 2011).

Im Anschluss an einen Disput zwischen Bürgervotum und Bürgermeister beschloss der Rat später in der Sitzung -gegen CDU und FDP- eine Klage gegen die Verfügung des Landrates, das LKW-Durchfahrtsverbot und ganztägig Tempo 30 wieder aufzuheben, einzulegen. Es geht darum, auch dort max. 65dB tagsüber und 55dB nachts zu gewährleisten, laut Gutachter würden die genannten Maßnahmen wirken, wenn sie denn dann mal nicht verhindert, sondern umgesetzt würden.

Und auch hier das Problem: die von Bürgermeister Werner geleitete Verwaltung hat auch noch gar nichts in Richtung Lärmaktionsplanung in Erkrath unternommen. Wie auch beim Radwegekonzept u.a. werden einige Ratsentscheidungen offenbar nicht so gerne und nur langsam umgesetzt.