29.09.2011: Winterdienst in Erkrath

Obgleich Verwaltung und Politik bereits im Vorfeld der Ratssitzung vom 29.9.2011 in der Presse gescholten worden waren, dass der Winterdienst nicht verbessert würde, waren sich alle Vertreter einig, dass mit einer teuren Schnellschusslösung niemandem wirklich geholfen wäre. Blickt man zurück, so war der Winterdienst in Erkrath in einem sehr extremen Winter im Vergleich zu Nachbarkommunen noch relativ gut, zumindest die Hauptstraßen waren bei uns gut befahrbar. Wenn man auch alle Nebenstraßen hinreichend räumen will, benötigt man mindestens 4 weitere Räumfahrzeuge und das entsprechende Personal. Mindestens 300.000 € (diese Zahl halte ich für viel zu niedrig kalkuliert) wären jährlich zusätzlich nötig, ich stelle mir mal den Aufschrei vor, wenn der nächste Winter ein durchschnittlicher wäre, da wäre sicher von Geldverschwendung die Rede und angesichts von deutlichen Gebührenerhöhungen käme es zu deutlichen Protesten. So finde ich es sinnvoller, den jetzt beschlossenen Weg zu gehen: Es wird geprüft, ob die Stadt die Straßenreinigung nicht wieder in die eigene Hand nimmt, dann gäbe es auch zusätzliche Kapazitäten für den Winterdienst.

Ja, ich denke auch, dass dieses bereits früher hätte thematisiert werden müssen. Aber es war Zeit verloren gegangen, da die Verwaltung für die Sitzungen im Mai nicht mehr geschafft hatte, als eigentlich nur den Vorschlag zu unterbreiten, sämtliche Nebenstraßen "ohne Winterdienst" vorzusehen. Und selbst im September wurde dieses so wieder vorgelegt, das hätte bedeutet, dass alle Nebenstraßen auf jeden Fall keinen Räum- und Streudienst mehr gehabt hätten, eine klare Schlechterstellung als bisher. An dieser Stelle war die Politik sich aber einig, dass die Nebenstraßen (bei den bislang "bei Bedarf" stand) wenigstens "nachrangig" geräumt werden sollen. In einem normalen Winter dürfte das auch ausreichen. An einigen Stellen könnte die Verwaltung schneller arbeiten und wäre Bürgermeister Werner CDU als deren Leiter gefordert dringliche Fragen auch voranzutreiben.

Für den kommenden Winter gibt es aber auch eine erste Verbesserung: Der Salzvorrat wird aufgestockt werden. Und für folgende Winter hat die Stadt hoffentlich über die Straßenreinigung mehr Personal und Gerät für den Winterdienst.

Und mit den Müllentsorgungsunternehmen wurde auch kritisch gesprochen, so dass nun dort auch Schneeketten zur Verfügung stehen (wie man eigentlich schon 2010/11 hätte erwarten sollen).