10.09.2013: BmU findet keine Mehrheit für zusätzliche Hinweisschilder in Spielstraßen

CDU und FDP waren im PlUV am 10.9.2013 kategorisch gegen den Antrag der BmU, der von anwesenden Anwohnern vehement unterstützt wurde. Für einen Zusatz unter- oder oberhalb des blauen Spielstraßenschildes: "Schritt fahren!", wie man ihn in vielen Orten finden kann, sprach sich neben der BmU nur die SPD aus. Und für die Variante eines Zusatzschildes in der Nähe der Einfahrt in den Verkehrsberuhigten Bereich (unabhängig vom Spielstraßenschild) stimmten nur Grüne und BmU. Bedauerlich, dass hier keine gemeinsame Linie zu finden war.

Erreichen konnte die BmU mit ihrem Antrag allerdings, dass eine zweite Geschwindigkeitsmesstafel angeschafft wird, dass die Verwaltung sich bei Polizei und Kreisbehörde auch um Kontrollen in den Verkehrsberuhigten Bereichen bemühen soll, und dass die Anwohner ein Informationsschreiben erhalten werden. Die Verwaltung hat zudem die Zusagen gemacht, dass sie bei Anfrage von Anwohnern, mit diesen Lösungen für Gefahrenstellen suchen wird, und dass sie ab sofort die Daten der Messtafel auch auswerten wird.

Zum Ende der Sitzung dann der passende Lacher, als die stellvertretende Bürgermeisterin R. Wedding (CDU) Schilder mit der Aufschrift "Tauben füttern verboten" vorschlug, eben noch die Spielstraßenzusatzschilder mit der Begründung Kosten und (angeblicher) Schilderwald abgelehnt und dann das.