BmU-Anfragen zu Verbesserung der Busanbindungen
Dezember 2019

Eine Verstärkung der Buslinie 734 zur Hauptverkehrszeit nach Düsseldorf ist von SPD und CDU im November abgelehnt worden. Diese war aus der Bürgerschaft auch als Alternative für Pendler aus Alt-Erkrath bei Ausfall der S8 gefordert worden.


SB50-Halt in Hochdahl möglich?

Wegen eines besseren Anschlusses an Düsseldorf hat die BmU im PlUV zudem um Prüfung gebeten, ob für die Schnellbuslinie SB 50 aus Haan nach Düsseldorf ein Halt an der Autobahnausfahrt Hilden/Hochdahl eingerichtet werden kann. So wäre z.B. eine Haltestelle am Park and Ride -Platz Kemperdick/an der Brandshütte vorstellbar. Angesichts der Umwelt-Spur in Düsseldorf wären sicherlich auch einige Pendler bereit, bei entsprechendem Angebot auf den Bus umzusteigen, der die Umwelt-Spur sehr zügig befährt.

 

Verlängerung einer Ortsbuslinie bis zum Parkfriedhof

Die BmU bittet um Prüfung, ob die Linie O5 bzw. O6 bis zum Parkfriedhof verlängert werden könnten.
Mitunter haben die Busse am Haltepunkt Millrath eine Wartezeit von mehreren Minuten, so dass eine Weiterfahrt zeitlich möglich sein sollte.
Für viele -insbesondere ältere und behinderte- Besucherinnen und Besucher wäre dies eine Erleichterung beim Besuch des Parkfriedhofs, auf dem sie an sich schon weite Entfernungen zurücklegen müssen.