Kostenfreie Nutzung der Ortsbusse?

Die Überlegung, den öffentlichen Nahverkehr den Nutzern gratis anzubieten, um die Mobilitätswende zu unterstützen, ist aus Sicht der BmU prinzipiell vernünftig.

Allerdings muss gewährleistet sein, dass die angedachten Maßnahmen zu einem umwelt- und klimafreundlichen Verkehrswesen auch erfolgsversprechend und finanzierbar sind.

Den Vorschlag der Grünen, (nur) die Buslinien O5 und O6 kostenfrei anzubieten und dafür 300.000€ in den Haushalt 2021 einzustellen, sehen wir allerdings als problematisch an, da die Verwaltung von 1,2 Millionen € ausgeht. Zudem müsse Erkrath dann einen eigenen Bushof betreiben.
Auch bliebe die Frage, was denn mit Nutzern der anderen Linien und auch S-Bahn innerhalb von Erkrath wäre.

Ohne verlässliche Daten und Antworten auf diese Fragen, hat sich die BmU daher im Mobilitätsausschuss enthalten.