Sie sind hier: Startseite  | Umwelt

02.01.2010: Bürgerbeschwerde über Grünflächenpflege Dörpfeldstraße

BmU trägt Beschwerde ins Rathaus

Sehr geehrter Herr Werner,
sehr geehrte Frau van Venrooy,

die BmU bittet um eine Sachdarstellung der Verwaltung zu nachstehend geschildertem Vorgang. Unser Antrag wird sich am Ergebnis der Verwaltungsvorlage orientieren.

Der Tagesordnungspunkt möge bitte lauten:

Grünflächenpflege

Uns liegt eine Beschwerde von Frau Heesen, Dechenstraße, vor, welche ich hier verkürzt (der Dialog mit der Stadt über eine angemessene Heckenpflege mit entsprechenden Zusagen der Verwaltung gegenüber Frau Heesen ist zwei Jahre alt) wiedergebe.

"Danach hat die Stadt entgegen der Absprachen aus dem Jahr 2007 im Dezember 2009 die Hecken aus Feuerdorn, Weigelien u.a. absprachewidrig "auf den Stock gesetzt". Dabei hat sie nicht vor der deutlich durch den Palisadenzaun (Bahnschwellen) gekennzeichneten Grundstücksgrenze der Privatgärten Halt gemacht und auch dort von den Privatpflanzungen nur noch den Stumpf übrig gelassen. Die Grundstücksabgrenzung an der Geländekante aus uralten Palisaden wurde dabei zerstört und z.T. umgetreten. Der Anblick von der Straßenseite aus wirkt auch gerade wegen der umgetretenen Palisaden verwahrlost. Einem Teil der Eigentümer wurde als "Entschädigung" die Überreichung von kleinen Ersatzpflanzen für die abgesägten Großpflanzen und kleinen Bäume angeboten, welche die Eigentümer nach der Frostperiode selber nachpflanzen sollen... ."

Soweit der - mir unglaublich erscheinende - geschilderte Sachverhalt.

Die Auskünfte sollten auch aufführen, dass man bis zur Sitzung mit allen konkret betroffenen Eigentümern eine angemessene Regulierung des Schadens schriftlich vereinbart hat und kurzfristig durch Pflanzung von großen Sträuchern ein für die Öffentlichkeit angemessenes Straßenbild wiederherstellt.

Wir bitten die Verwaltung abschließend darzulegen, ob sie noch eine sachgemäße Grünflächenpflege dargestellt sieht, oder ob sie hier inzwischen nicht auch ein Qualitätsproblem erkennt.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Osterwind
BmU-Fraktion

schlechter Zustand Grünfläche Dörpfeldstrasse Foto 1 schlechter Zustand Grünfläche Dörpfeldstrasse Foto 2 schlechter Zustand Grünfläche Dörpfeldstrasse Foto 3