Sie sind hier: Startseite  | Umwelt

Januar 2011: BmU gegen Zuwachs im Antennenwald an Schliemannstraße

Die BmU-Fraktion wendet sich mit Entschiedenheit gegen die Errichtung einer weiteren UMTS-Anlage (Vorlage 234/2010 im Ratsinformationssystem) auf dem Mobilfunkpark des Gebäudes Schliemannstraße 44.

Seit Jahren besitzt die Stadt ein Konzept, welches Gewähre dafür bietet, die Strahlenbelastung im bewohnten Stadtgebiet gleichmäßig zu verteilen. Diese Anforderung erfüllt der nun neue zur Diskussion stehende Standort nicht. Hier liegt schon jetzt die Strahlenbelastung mit deutlich über dem Vorsorgewert von 1 mW/m².

Die BmU erwartet, dass die Stadtverwaltung nun mit einem "gerichtsfesten" Mobilfunkkonzept alle Möglichkeiten ausschöpft, die Realisierung dieser Planung an der Schliemannstraße zu verhindern.

Nachtrag: Zur Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr am 18. Januar teilt die Verwaltung unter Vorlage 234/2010 1. Ergänzung mit, dass der Betreiber der Anlage aufgrund der Beschlüsse des Fachausschusses auf die Errichtung der Anlage verzichtet.

Bernhard Osterwind