Sie sind hier: Startseite  | Umwelt

10.10.2011: Landrat rüffelt Regierungspräsidenten wegen CO-Pipeline

Der Landrat hat sich enttäuscht von der Arbeit der Bezirksregierung geäußert (WZ 10.10.2011). Regierungspräsidentin Lütkes hat Bodenuntersuchungen für die CO-Pipeline in Monheim auf Antrag von Bayer genehmigt, ohne die dazu übliche Stellungnahme der Unteren Wasserbehörde des Kreises Mettmann abzuwarten. Der Kreis Mettmann ist erklärter Gegner des Projektes, ein so tückisches Gas wie CO durch Wohngebiete z. B. in Erkrath zu führen.

Die BmU lobt den konsequenten, nachhaltigen Einsatz des Landrates gegen die CO-Pipeline. Bernhard Osterwind: "Gemessen am Kernenergieausstieg, an der Aufgabe der Wehrpflicht, an dem Schulkompromiss im Land kann es für die CDU doch gar nicht zu schwer sein, einen Weg raus aus dem CO-Pipelineprojekt zu finden"

Die Landespolitik von CDU, SPD, Grünen und FDP hat das Problem eingebrockt, Politik muss es auch lösen können!