Sie sind hier: Startseite  | Umwelt  | Bäume und Stadtgrün

14.10.2009: Baumfällungen im Herbst 2009

BmU stellt Antrag an Fachausschuss

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner,

ich beantrage vorsorglich die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Baumfällungen

auf die Tagesordnung der 1. Sitzung des Ausschusses Planung, Umwelt und Verkehr.

In der letzten Planungsausschusssitzung wurde angekündigt, dass den Fraktionen eine Liste der zu fällenden Bäume nachrichtlich zugestellt wird. Dies geschah am 12. Oktober.

Frau Hustädt und Herr Hustädt haben die Fällung eines Baumes vor diesem Termin auf der Narzissenstraße erst "in letzter Sekunde" verhindern können und mit der Verwaltung die Verabredung treffen können, dass die Fällung verschoben wird, bis ein Gutachter feststellt, ob der Baum nicht durch pflegerische Eingriffe gerettet werden kann.

Ich wollte nach der Liste u.a. die Bäume auf der Bergstraße in Augenschein nehmen und stelle fest, dass zumindest die Linde schon gefällt ist. Ich habe die Information der Ratsfraktionen so verstanden, dass uns einige wenige Tage bleiben, die Bäume selber in Augenschein zu nehmen und ggf. vor Fällung um Erläuterungen zu bitten. So sollte man zumindest zukünftig verfahren.

Für die Sitzung im Umweltausschuss bleibt mir nun nur noch, die Verwaltung zu bitten, eine genauere Begründung für die Fällung des Baumes in der Narzissenstraße abzugeben und - post mortem - eine Begründung für die Fällung der Linde an der oberen Bergstraße/Gruitenerstr. abzugeben.

Sollte es sich bei dem "Ahorn", der zu fällen ist, um den Ahorn zwischen Bergstraße und Schliemannstr. handeln, erhebe ich auch hier vorsorglich Bedenken.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Osterwind