Sie sind hier: Startseite  | Umwelt  | Bäume und Stadtgrün

Juli 2010: BmU - Buchen bleiben stehen

Den im Wirtschaftsplan umfangreich vorgesehenen Fällungen gesunder Buchen im Willbecker Busch (insgesamt ca. 60 Stck) wird die BmU-Fraktion nicht zustimmen. Auch Anlieger aus der Willbeck forderten dies vehement.
Eine Ortsbesichtigung im Februar brachte noch mal Klarheit, dass dieser Bereich möglichst komplett aus der Bewirtschaftung herausgenommen wird und der Altbuchenbestand weitgehend seiner natürlichen Entwicklung überlassen bleiben soll und dies auch nach Einschätzung der Förster möglich ist. Lediglich die Fällung von Gefahrbäumen soll hier in Zukunft erfolgen.

Gefahrbäume müssen allerdings in der Nähe der A 46 fallen. Die Bäume zeigen alle einheitliche, erhebliche Schadbilder, welche nach Vermutung von Bernhard Osterwind auf nicht sachgemäß durchgeführte Fällarbeiten im Zuge der Verbreiterung der A 46 zurückzuführen sind.

Auch die Fällung nicht standortgerechter Weymouth-Kiefern mit erheblichem Überhang an der westlichen Beckhauser Straße steht zur Diskussion. Kritisch wurde noch mal die Fällung im Bereich Sandheider Str. und Heinrich Heine Str. angesprochen. Hier müsse unbedingt eine Stammsicherung erfolgen.