Sie sind hier: Startseite  | Umwelt  | Bäume und Stadtgrün

Oktober 2010: Über 300 Baumfällungen angekündigt.

Obwohl es die Verwaltung bis heute nicht geschafft hat, alle im Februar 2010 beschlossenen Maßnahmen umzusetzen, wurde ein Gutachter mit der Inaugenscheinnahme aller Waldbäume in der Nähe von Straßen/Wegen/Gebäuden beauftragt.Er kam zu dem Ergebnis, dass insgesamt fast 1600 Bäume behandelt werden müssen, 7 sofort zu fällen sind und über 300 innerhalb von vier Wochen.

Die BmU begrüßt, dass Sicherheit in Erkrath groß geschrieben wird – will aber eine abgestufte Betrachtung durchsetzen. Im Wald und da wo sich wilde Trampelpfade befinden, sollte man prüfen, ob überhaupt eine so hohe Verkehrssicherungspflicht besteht, dass man Bäume vorsorglich fällen oder Totholz herausschneiden muss.

Außerdem ist die BmU sich mit den Kooperationspartnern einig, dass untersucht wird, ob Bäume an besonders markanten Stellen vor der Fällung auf Behandlungsmöglichkeiten untersucht werden.

Bernhard Osterwind