Sie sind hier: Startseite  | Umwelt  | Bäume und Stadtgrün

07.06.2011: BmU übergibt Millrather Grundschule Apfelbaum

Übergabe eines Apfelbaums an die Grundschule Millrath - Foto 1

Am Dienstag, 07. Juni 2011, hat die Erkrather Wählergemeinschaft BmU Schulleiterin Ursula Winz einen Apfelbaum übergeben und löst damit ein Versprechen ein.

Anlass: Ohne ausreichende Absprache mit der Schule wurden im letzten Winter zwei Ahornbäume auf dem Schulhof gefällt. Es gab dazu den üblichen kommunalpolitischen Zank. Spontan hat sich damals die BmU um "Wiedergutmachung" bemüht, und der Schule einen Baum versprochen.

Dieses Versprechen wurde nun gehalten. Die BmU wollte aber einen fruchtbringenden Baum für die Grundschüler pflanzen. Der Apfelbaum ist Teil einer Ruhezone, welche die Stadt auf dem Schulhof liebevoll neu angepflanzt hat. Die BmU hat die Sorte Roter Berlepsch ausgewählt, eine alte Sorte mit eher kleinen – dafür aber umso schmackhafteren Früchten. Sie gehört zu den Sorten mit besonders hohem Vitamin C Gehalt. Bei der Übergabe durch Miriam Osterwind, Gerd Paulus und Bernhard Osterwind von der BmU freuten sich die Kinder über eine Kostprobe der künftigen Früchte.

Übergabe eines Apfelbaums an die Grundschule Millrath - Foto 2 Übergabe eines Apfelbaums an die Grundschule Millrath - Foto 3