Sie sind hier: Startseite  | Kommunalwahl 2020

Wahlkampf der BmU in Corona-Zeiten

Unsere Informationsstände

Fanden immer Samstag Vormittag am Hochdahler Markt, am Baviercenter/Bahnstraße bzw. Neuenhausplatz vor REWE.
Sowie donnerstags am Hochdahler Markt und freitags zum Markt in Erkrath.

Für die Passanten gab es die von der BmU kreierte „Erkrath“-Maske.


Grundsätze zum Wahlkampf

Die „Bürger mit Umweltverantwortung“ sind in diesem Wahlkampf aus Corona-Schutzgründen nicht wie sonst üblich direkt auf die Bürgerinnen und Bürger zugegangen. Daher wird die BmU keinen Haustürwahlkampf führen.
Gesprächswünschen kam sie gerne nach, interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten und können sich auch weiterhin über bmu@bmu-erkrath.de und 02104-46506 melden oder zu einem der BmU-Informationsstände kommen.

Die Stände der BmU mit Informationsanhängermobil bzw. -tischen BmU fanden jeweils u.a. am Samstagvormittag am Bavier-Center/Bahnstraße, am Neuenhausplatz bzw. Hochdahler Markt statt.

Neben der Möglichkeit zu Gespräch und Diskussion verteilte die BmU dort auch ihre beliebte „Erkrath“-Mund-Nase-Schutzmaske, ihren „Erkrath“-Einkaufswagenchip und einen Key-Refinder (eine Hilfe bei Schlüsselverlust).



Hinweis zu unserer Plaktierung:

Wir nutzen seit Jahren wiederverwendbare Dreiecksständer und Plakattaschen.
Neu produziert sind nur die Plakate aus Papier.

Wir verzichten somit auf die Einmalplakate wie sie die anderen Wahlkämpfer verwenden, i.d.R. bestehen diese aus einem kaum recycelbaren Kunststoff-Papier-Mix.

Unseren Kabelbindermüll nehmen wir mit und entfernen dabei auch hängengebliebene alte Binder. Sollten wir dies einmal übersehen, so sehen Sie uns das bitte nach.

Am Wahlabend noch haben wir unsere Plakate auch wieder entfernt. Sollten wir eines vergessen haben, so sagen Sie uns doch bitte Bescheid, danke.


Zu unserem Auftritt in den "sozialen" Medien

Wir sind mit einem eigenen Facebook- und Twitter-Account präsent.

Wir schalten aber keine Werbung auf diesen Kanälen, so wie dies mittlerweile auch viele renomierte Firmen nicht mehr tun.

Auf den verschiedenen Erkrath-Seiten schalten wir uns nur noch dezent ein. Aus unserer Sicht sind diese z.T. nicht mehr neutral und es ist zu erahnen, dass sich einige Nutzer zu "Like-Gruppen" zusammengeschlossen haben, die den Informationsfluss bestimmen.