Sie sind hier: Startseite  | Kommunalwahl 2020

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich im Folgenden kurz vor.

Ihren Wahlbezirk können Sie Ihrer Wahlbenachrichtigung entnehmen oder
im Wahlbezirksstraßenverzeichnis der Stadt oder auf den Wahlbezirkskarten für Alt-Erkrath, Unterfeldhaus und Hochdahl.

Wahlbezirk 10

Alt-Erkrath




Frank Wilczynski

64, Geschäftsführer

f.wilczynski@bmu-erkrath.de

 

Seit vielen Jahren Sachkundiger Bürger in Ausschüssen.

Mit meiner Kandidatur unterstütze ich die Ratsarbeit der BmU weil die BmU eine unabhängige Wählergemeinschaft ist, die keine Parteilinie kennt.
Das  Programm Soziale Stadt muss umgesetzt werden  und dabei müssen auch die Finanzen der Stadt im Fokus bleiben.

 Besonders wichtig für mich ist die Förderung von Kultur und Sport. Das sind grundlegende Bestandteile einer funktionierenden Stadt und fördern den sozialen Zusammenhalt. 

Wahlbezirk 20

Alt-Erkrath




Marion Spiritus

Hausfrau


m.spiritus@bmu-erkrath.de

Ich bin Mitglied der BmU mit der Erwartung, dass sich die BmU als unabhängige Wählervereinigung  sachbezogen um Ehrlichkeit in der Politik bemüht und dass die Belange der Bürger und der Natur Vorrang haben vor übersteigerten Profitinteressen der Investoren.

Wahlbezirk 30

Alt-Erkrath



Elisabeth Wilczynski

61, Erzieherin


e.wilczynski@
bmu-erkrath.de

Seit mehreren Jahren Stellv. Sachkundige Bürgerin in Ausschüssen und aktiv in Beiräten von Kindertagesstätten.

Mit meiner Kandidatur unterstütze ich die Ratsarbeit der BmU weil die BmU nicht einseitig ist, sondern alle Aspekte berücksichtigt und bei den Klüngelrunden im Rat nicht mitmacht.

Sie trägt die Bürgermeinung ins Rathaus, hat aber auch Mut zu unpopulären Entscheidungen, wenn es Erkrath dient.
Die engagierte Förderung von Kindern, Schulen und Kitas ist mir besonders wichtig!

Wahlbezirk 40

Alt-Erkrath



Monika Hustädt

73, Oberstudienrätin a.D.

m.hustaedt@
bmu-erkrath.de

Seit 1997 Mitglied der BmU e.V.  und ab 1999  bis 2017 Mitglied des Rates der Stadt Erkrath. In dieser Zeit Mitglied in mehreren Ausschüssen (u.a. Jugendhilfeausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Planungs- u. Verkehrsausschuss, Haupt- u. Finanzausschuss) sowie Vorsitzende des Rechungsprüfungsausschusses von 2014 bis 2017. Von 2004 bis 2017 als Sachkundige Bürgerin Mitglied im Sozialausschuss des Kreises Mettmann.

Ich bin in der BmU, weil sie für die Interessen von Familien und Kindern eintritt und das Stadtentwicklungskonzept vorangetrieben hat.

 

Wahlbezirk 50

Alt-Erkrath



Gerhard Paulus

76, Diplom
Verwaltungswirt i.R.


paulus@bmu-erkrath.de





















Bis 2017 Mitglied des Rates der Stadt Erkrath.
In dieser Zeit war ich Mitglied in mehreren Ausschüssen (u.a. Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Rechnungsprüfungsausschuss, Haupt- u. Finanzausschuss) sowie Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung bis 2014.

Zuvor habe ich mich im örtlichen Naturschutz engagiert und war Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bruchhausen.
Ich befürworte eine ausgewogene Umsetzung der Verkehrswende, in der Fußgänger, Radfahrer und motorisierter Verkehr gleichermaßen berücksichtigt werden. Dabei gilt es auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Kinder, Senioren, Menschen mit Handicap, besonders in den Blick zu nehmen. So möchte ich für eine Verlängerung der Zeiten an Ampeln für Fußgänger als gleichberechtigte Partner im Straßenverkehr eintreten. Und auch die Absenkung der Bordsteinkanten muss noch an vielen Stellen erfolgen, gerade auch für Menschen mit Kinderwagen, Rollator und Rollstuhl.

Ich rege zudem an, dass die bisherigen Schulwegepläne, an deren Erarbeitung ich beteiligt gewesen war, überarbeitet, und dass die ermittelten Gefahrenstellen beseitigt werden.


Wahlbezirk 60

Alt-Erkrath



Lars Kramer

50,
Kaufmann in der
Grundstücks-
und
Wohnungswirtschaft


kramer@
bmu-erkrath.de

Mit meiner Kandidatur unterstütze ich die Ratsarbeit der BmU, weil die BmU nicht einseitig ist, sondern alle Aspekte berücksichtigt und in der BmU das Argument zählt sowie bei den Klüngelrunden im Rat nicht mitmacht

Wahlbezirk 70

Unterfeldhaus



Peter Sohn

Prüfer des Landes-rechnungshofs
(Oberrechnungsrat)


sohn@bmu-erkrath.de




Seit 2009: Mitglied im
Ausschuss für Schule
und Sport
Seit 2014: Ratsmitglied
Seit 2019: Vorsitzender
des Rechnungs-prüfungsausschusses





















Trotz Rechtsanspruch sind ausreichende Ganztagskitaplätze keine Selbstverständlichkeit. Obwohl der Raum unbestritten als „dritter Pädagoge“ gilt, sind Schulen und Kitas in einem schlechten Zustand. Die OGATA ist überfüllt, weil Räume fehlen. Dabei soll der Rechtsanspruch bald kommen. Mit meinem Insiderwissen als Elternteil kenne ich die vielen Defizite, habe sie hautnah erlebt und setze mich mit Ruhe und Geduld für Verbesserungen ein, denn Kinder haben keine starke Lobby. Bildung kostet sehr viel Geld. Deshalb geht es nicht ohne neue Gewerbeansiedlungen. Brechen Einnahmen weg, wären Kinder die ersten, die betroffen sind. Damit das nicht passiert, kandidiere ich erneut für den Stadtrat. Als begeisterter Radfahrer wünsche ich mir eine bessere Integration des Radverkehrs. Was nützen Tempo 30 Zonen, wenn dort komplett auf Radwege und Markierungen verzichtet wird, sich niemand an die Geschwindigkeit hält und dort unreguliert Schwerlastverkehr durchdonnert? Als unabhängige Wählergemeinschaft, die keine Parteilinie kennt, ist die BmU genau die richtige Fraktion für mich, denn ich bin weder rechts noch links – ich bin sowiedu. Bei der BmU zählt nur das Argument.

Wahlbezirk 80

Unterfeldhaus



Ernst Eumann

Ltd. Reg. Schuldirektor a.D.


eumann@bmu-erkrath.de

Seit dem Jahre 2009 engagiere ich mich als Mitglied der BmU in der Kommunalpolitik mit dem deutlichen Schwerpunkt Schule und Jugend. Als inzwischen pensionierter leitender Regierungsschuldirektor versuche ich, meine in 37 Jahren gewonnenen Einsichten im Bereich von Schule, Unterricht,  außerunterrichtlicher Betreuung , Integration, Lehrplanentwicklung und Lehrerausbildung  bei der Entwicklung der Erkrather  Schulen zunächst als sachkundiger Bürger inzwischen als Mitglied des Rates der Stadt einzubringen.

Ernst Eumann


















Von besonderem Interesse sind darüber hinaus für mich die Entwicklung der Stadt Erkrath im Bereich des Haushalts und der Infrastruktur sowie natürlich die besonderen Probleme des Stadtteils Unterfeldhaus.

Ich werbe um Ihre Stimme als Mitglied der BmU,

  • damit die Belange von Unterfeldhaus (wie Lenkung des Verkehrs, Radfahrwege, bürgernahe Verwaltung)  nicht zu kurz kommen ,
  • die Finanz- und Haushaltspolitik der Stadt solide und nachhaltig wird und nicht den kommenden Generationen die Tilgung der Schulden, die gegenwärtig gemacht werden, überlässt,
  • im Bereich der offenen Ganztagsschulen ein in allen Stadtteilen gleich qualitätsvolle Betreuung möglich wird und für alle Schülerinnen und Schüler in Erkrath ihren Interessen und Fähigkeiten gemäßes qualitätsvolles Schulangebot erhalten bleibt.

Wahlbezirk 90

Hochdahl und
Unterfeldhaus




Angela Klinkhammer-Neufeind

66, Lehrerin a.D.

klinkhammer-neufeind
@bmu-erkrath.de

Ratsmitglied seit 1989
Arbeitsschwerpunkte:
Haupt - und Finanzausschuss,
Aufsichtsrat der Stadtwerke Erkrath,
Themen rund um Kempen

Seit 1989 bin ich im Rat der Stadt Erkrath dabei.
Mir war es damals als junge Mutter wichtig, für unsere Kinder hier vor Ort mitbestimmen zu können:
Themen wie Kindergarten und Schule habe ich damals stellvertretend für unsere Kinder wahr genommen.
So habe ich mich Anfang der 90er Jahre durch eine Unterschriftenaktion für die Einrichtung Grundschule in Kempen stark gemacht.
Heute hat das Thema um die Betreuung und Förderung von Kinder nichts an Aktualität verloren.

Angela Klinkhammer-Neufeind






















Für die Familien muss eine verlässliche Betreuung gewährleistet sein, damit Frau und Mann ihren Berufen nachgehen können.

Wir hier in Kempen haben mit dem angrenzenden Naturschutzzentrum Bruchhausen eine wunderschöne grüne Oase. Um das für uns alle zu erhalten, habe ich mich immer gegen eine Bebauung des Kleinen Bruchhaus sowie gegen die CO-Pipeline eingesetzt.

Die Finanzpolitik unserer Stadt war und ist ein weiteres sehr wichtiges Thema. Sie muss generationengerecht sein. Das bedeutet für mich, dass wir nicht unnötig Schulden zu Lasten unserer Kinder machen, sondern genau abwägen müssen, wofür wir unser Geld einsetzen.

Als Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Erkrath habe ich mich in den letzten Jahren besonders für den Ausbau des Glasfasernetzes eingesetzt. Nur, wenn das vor Ort klappt, kann Erkrath attraktiv sein und auch Homeoffice funktionieren.
Und was die Umwelt anbelangt, haben wir bereits seit über 25 Jahren eine Solar- und Photovoltaikanlage auf unserem Haus.

Wir von der BmU haben schon viel bewirkt, aber es gibt auch noch unendlich viel zu tun!
Und als frisch gebackene Großmutter motiviert mich das selbstverständlich, weiterhin für die BmU anzutreten und mitzuarbeiten.

Wahlbezirk 100

Hochdahl



Dr. Thomas Spiritus

Rechtsanwalt

t.spiritus@bmu-erkrath.de

Zunächst als sachkundiger Bürger und z.Zt. als Ratsmitglied habe ich mich im Wesentlichen um mein juristisches Fachgebiet °Immobilien und Bauen“ gekümmert- ein Bereich, in dem  Verwaltung und politische Mehrheit oftmals kein gutes Bild abgegeben haben und in dem auch für die Zukunft Anlass  besteht, sich Sorgen zu machen. Sachverstand, Ehrlichkeit und Unabhängigkeit zeichnen die BmU aus. Darin unterscheidet sie sich und deshalb kandidiere ich für sie.


Wahlbezirk 110

Hochdahl



Marcel Stritzelberger

Operational Subsystem
Manager

stritzelberger@bmu-erkrath.de

Marcel Sritzelberger



















Ich glaube, das Lokalpolitik in einem Team Spaß machen darf und wir uns alle gemeinsam für unsere Heimat einbringen können. Natürlich sind wir nicht immer einer Meinung, aber davon lebt die Idee und das Ergebnis. Mit meiner Kandidatur unterstütze ich die Ratsarbeit der BmU, weil sie nicht einseitig ist, sondern stets versucht, zwischen den Parteien einen Kompromiss zu suchen und konstruktiv an Ratsthemen mitarbeitet, aber auch mal den Mut hat gegen die Mehrheitsmeinung zu stimmen. Die BmU ist eine unabhängige Wählergemeinschaft mit einer sehr lebendigen Diskussionskultur, die keine Parteilinie oder politische Farbe kennt und wichtige Bürgerthemen oft als erste ins Rathaus trägt: Ob nun freies WLAN, Glasfaser- und Breitbandausbau, gerechtere Fernwärmepreise, Radwege- und Stadtentwicklungskonzepte, gerade auch im Hinblick auf die Mobilfunkverfügbarkeit. Die BmU unterstützt die Förderung des Gewerbes, damit die Steuern für uns Bürger erträglich bleiben, aber natürlich immer mit dem Blick auf die Natur, der nicht verloren gehen darf.

Wahlbezirk 120

Hochdahl






Christian Ritt

50, Oberstudienrat


ritt@bmu-erkrath.de

Im Stadtrat seit 2007. Vorsitzender der
BmU e.V.

Schwerpunkte:
Kinder und Familie,
Schulen, Soziales



Nachhaltigkeit heißt langfristig in die Zukunft zu schauen. Was hinterlassen wir den jungen und kommenden Generationen? So wie bisher können wir jedenfalls nicht weitermachen.
Wir müssen den Umweltschutz- und Klimaschutz immer stärker berücksichtigen, insbesondere in den Fragen der Energieerzeugung, des Artenschutzes und der Mobilität.























Nachhaltiges Handeln muss aber auch gleichzeitig stets die städtischen Finanzen (Schulden), die Stadtentwicklung, die Bildung und das Soziale im Blick haben.
Hier sehe ich die Stärke der BmU, Konzepte - wie das Stadtentwicklungskonzept 2015 - zu initiieren und Kompromisse - wie die Zustimmung zu einer teilweisen Bebauung der Neanderhöhe - zu finden. Wer wie wir die Schulen sanieren oder z.T. neu bauen, die Kinderbetreuung ausbauen und qualitativ weiterentwickeln, die sozialen Angebote, die Verkehrsinfrastruktur, Sportanlagen, Begegnungsstätten, Treffpunkte, Räumlichkeiten wie Stadthalle bzw. Bürgerhaus, Volkshochschule, Musikschule, Bibliotheken, Jugendeinrichtungen, Grünanlagen, Kulturangebote (wie Theater, erk@art) u.v.a.m. erhalten will, muss auch sagen, wo das Geld dafür herkommen soll. Die BmU tut dies, indem wir seit Jahren als einzige ein freiwilliges Haushaltssicherungskonzept fordern, wir mit der Unterstützung des Programms „Soziale Stadt“ (gegen die Widerstand von Verwaltung, Bürgermeister und CDU) schon einige Millionen aus der Städtebauförderung gewinnen konnten und wir die Einnahmenseite der Stadt verbessern wollen. Die Teilbebauung der Neanderhöhe zwischen Wertstoffhof und Tankstelle ist nach Abwägung der ökologischen und ökonomischen Aspekte daher ein vernünftiger Kompromiss, um gewerbesteuerstarke Unternehmen anzusiedeln.

Wahlbezirk 130

Hochdahl




Udo Samboll

70, Einkaufsleiter i.R.


samboll@bmu-erkrath.de




Kandidatenbrief von Udo Samboll (als pdf)

Nach meiner Tätigkeit als leitender Angestellter im Bereich des Kraftwerksbaus und der Thermischen Abfallbehandlung möchte ich mich mehr in die verschiedenen Themen der Kommunalpolitik einbringen. Von allen hier in Erkrath vertretenen politischen Gruppierungen kommt mir die BmU meinen Vorstellungen am nächsten.
Seit 2019 bin ich Mitglied der BmU.

Als Sachkundiger Bürger im Ausschuß für Städteplanung und Wirtschaftsförderung bin ich an der politischen Arbeit in Erkrath beteiligt.
Daneben möchte ich mich zukünftig für die Themen Umweltschutz und Verkehrsplanung stärker engagieren.
Die BmU als unabhängige Wählergemeinschaft bietet mir hierfür ausreichend Gelegenheit.

Wahlbezirk 140

Hochdahl




Stefan Krabs

53, Diplom Sportlehrer;
Stellv. Schulleiter
in einer Schule des  
Sozial- und
Gesundheitswesens

krabs@bmu-erkrath.de










Seit 1986 in Praxis und Lehre in der Eingliederungshilfe tätig. Seit 1997 wohnhaft in Hochdahl, seit 2004 in der Sandheide.

Als parteiloser und politisch unabhängiger Bürger interessiere und engagiere ich mich vor allem für Teilhabe und Inklusion.

Die Situationsverbesserung benachteiligter Bevölkerungsgruppen liegt mir besonders am Herzen.

Wichtig ist mir zudem ein nachhaltiger und umweltschonender wirtschaftlicher Umbau, der Regionalität wieder als Stärke erkennt

und nicht vergisst, dass wir der nächsten Generation verpflichtet sind.

Mit meiner Kandidatur unterstütze ich die BMU, weil ich mich hier ohne Parteizwänge in die Themen einbringen kann,

bei denen ich konstruktive Beiträge leisten kann.

Wahlbezirk 150

Hochdahl




Peter Tippmann

Oberstudienrat am
Berufskolleg Hilden


tippmann@bmu-erkrath.de

Meine Kandidatur soll bewirken, dass unsere Stadtentwicklung offen und breit diskutiert werden kann und nicht Parteiklüngel entscheidet. Dabei liegt mir vor allem der Schutz unserer Umwelt und der verantwortungsbewusste Umgang mit den vorhandenen Steuermitteln sehr am Herzen. Erkrath soll Vorreiter für ein vorbildliches Fahrradwegenetz werden.

Wahlbezirk 160

Hochdahl




Matthias Wille

51, Informations-sicherheitsmanager


wille@bmu-erkrath.de

Seit Jahren im Jugendhilfeausschuss.

Ratsmitglied 2004-2007.

Eine familienfreundliche Stadt zu fördern ist sein Thema. Im Jugendhilfeausschuss hat er besonders den Ausbau der Kinderbetreuung im Blick gehabt und bei grundsätzlichen Fragen zwischen Verwaltung und Tagespflegepersonen vermittelt.

Angebote für Jugendliche müssen bedarfsgerechter sein, eine Umorganisation zu mehr Öffnungszeiten am Wochenende.

Wahlbezirk 170

Hochdahl




Bernhard Osterwind

65, Studiendirektor a.D.

bmu@bmu-erkrath.de

Fraktionsvorsitzender

 

 

Nach Tätigkeit in Bürgerinitiative politische Arbeit für Erkrath ab 1972 im Kampf um die Selbstständigkeit.
1975 erstmalige Wahl in den Stadtrat.
2004 bis 2014 Mitglied des Kreistages.


Derzeitige Arbeitsschwerpunkte sind die Koordination der Fraktionsarbeit der BmU, die Finanz- und Planungspolitik sowie alle Themen rund um Millrath und die Initiative für Gerechte Fernwärmepreise.

 

Wahlbezirk 180

Hochdahl




Wolfgang Schriegel

72, Oberamtsrat a.D.


schriegel@bmu-erkrath.de

Ratsmitglied von 2009 – 2014 und seit Dez. 2017

Sachkundiger Bürger im Feuerwehr-ausschuss, Betriebsausschuss, Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, stv. Mitglied im Aufsichtsrat Stadtwerke




Mit meiner Kandidatur unterstütze ich die Ratsarbeit der BmU, weil

-mir insbesondere die Entwicklung der Schulden in Erkrath Sorgen macht,

-mir der Stadtteil Sandheide am Herzen liegt und das Programm Soziale Stadt umgesetzt und vorangebracht werden muss,

-in der BmU Argumente zählen und die BmU auch Mut zu unpopulären Entscheidungen hat, wenn es der Stadt Erkrath dient,

-die BmU auch das Gewerbe fördert, damit die Steuern für uns Bürger erträglich bleiben,

-die BmU seit vielen Jahren für gerechte Fernwärmepreise kämpft,

-die BmU sich engagiert für die Schulen und sichere Schulwege einsetzt,

-die BmU ein Garant für die Naturschutzstiftung Bruchhausen ist.

Wahlbezirk 190

Hochdahl




Margit Windmann

72, Rentnerin


windmann@bmu-erkrath.de

Sachkundige Bürgerin im Ausschuß für Kultur und Soziales

Seit dem 1.4.2014 bin ich Mitglied der BmU - ich hatte schon einige Zeit vorher das Gefühl, daß mit der BmU die mir wichtigen Ziele erreicht werden könnten.

Inzwischen kann ich mit Blick auf unser Programm für die Zukunft sagen, daß ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe.
Mir gefällt die Arbeit im Team, und ich schätze es, wenn mit Pragmatismus und Kompromißbereitschaft die zu lösenden Probleme angegangen werden.

Wahlbezirk 200

Hochdahl




Rainer Hustädt

77, Diplom-Ingenieur

r.hustaedt@bmu-erkrath.de

 

Seit 2004 Mitglied der BmU e.V. und seit 2005 deren Schatzmeister.

Seit 2004 als Sachkundiger Bürger Mitglied des Betriebsausschusses (früher: Werksausschuss) und seit 2014 zusätzlich Mitglied im Feuerwehrausschuss. Mitglied des Rates der Stadt Erkrath von 2009 bis 2014.

Ich unterstütze die BmU, weil sie sachorientiert vorgeht und stets das Wohl aller Erkrather Bürger im Blick hat.