Sie sind hier: Startseite  | Kultur und Sport

Kultur und Sport

Eine lebenswerte, kulturell und sportlich engagierte Stadt zeigt sich an vielen Details.

  • Das kulturelle und sportliche Leben in Erkrath ruht stark auf den Schultern vieler Ehrenamtlicher.

    Auf BmU-Initiative hin wurde in Erkrath die Ehrenamtskarte eingeführt, welche ehrenamtlich Tätigen Ermäßigung bei Eintritten (NRW-weit) bringt. Das Ehrenamt wird in Zukunft immer wichtiger, ob im Rettungswesen, in den Vereinen, in den Kirchen, in Jugend- oder Seniorenarbeit (u.v.a.m.).
    Die Erkrath-Karte soll ein Dankeschön sein und kann ggf. auch ein Ansporn sein, sich zu engagieren.
  • Positiv sieht die BmU auch den Start der Ehrenamtsbörse, welche ganz im Sinne der BmU an ehrenamtlicher Arbeit Interessierte mit Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und Einrichtungen in Kontakt bringen will. (www.ehrenamtsboerse-erkrath.de; Kontakt: info@ehrenamtsboerse-erkrath.de)
  • Das Kulturamt organisiert seit Jahren ein buntes Theater- und Kabarettprogramm, bei dem starke Zugpferde für gute Einnahmen sorgen, um auch weniger gut besuchte Veranstaltungen im Programm zu halten.
  • Im Kulturausschuss des Rates hat die BmU die Idee einer Kulturloge vorgestellt, ähnlich dem Erkrather Tafelprojekt nicht verkaufte Karten für kulturelle Veranstaltungen an Bedürftige zu verschenken. Die Verwaltung hat zugesagt, in einem ersten Schritt die Idee umzusetzen. Kritik an dem Konzept kam von der FDP und den Grünen. 

  • Mehrere Künstlergruppen oder Musikveranstaltungen (u.v.a.m.) bereichern das kulturelle Leben der Stadt. Das Heimat- und Eisenbahnmuseum Lokschuppen wächst erfreulicherweise immer weiter. Und auch die 5. Jahreszeit wird durch die Karnevalsvereine gelebt. Gerne hat auch die BmU hier regelmäßig einen Beitrag geleistet und sich mit einer Mottogruppe bzw. einem Mottowagen (als Rebellen gegen das innogy-Imperium, für solide Finanzen, zur undichten Deponie Hubbelrath, zum Wertstoffhof, zum Stadtentwicklungskonzept, zum Mülltonnenchaos u.a.) am Erkrather Karnevalsumzug beteiligt.

  • Genauso wäre das vielfältige Angebot der Sportvereine in den drei Stadtteilen ohne die vielen ehrenamtlichen Kräfte undenkbar. So ist Erkrath für die, die sich einbringen wollen und können, auch mehr als eine Schlafstadt. Wir unterstützen die Sportvereine, indem die Stadt die Arbeit finanziell unterstützt und Turnhallen, das Neanderbad und Sportplätze zur Verfügung stellt. 

    Damit das Sportangebot auch weiterhin Räume und Plätze hat, wurde in den letzten Jahren und wird aus Sicht der BmU auch in den nächsten Jahren einiges in die Sanierung von Sporthallen und –plätze investiert, auch muss die Entwicklung des Bedarfs im Blick sein.

  • Die BmU steht voll hinter einer Förderung der Sportangebote für Kinder und Jugendliche. Die Gebühren hierfür sollten auch in Zukunft moderat bleiben.

  • Mit dem Neanderthal-Museum hat Erkrath einen überregionalen Anziehungspunkt. Es gilt, das Neandertal mit dem „Masterplan Neandertal“ zu attraktivieren und ökologisch aufzuwerten. Allerdings war hier der im Winter 2013 durchgeführte Kahlschlag absolut kontraproduktiv.


Regelmäßige und moderate Gebührenerhöhungen

Die BmU unterstützt i.d.R. das Ansinnen der Verwaltung, Gebühren regelmäßiger, aber dafür moderat anzupassen. Als Beispiel seien die Erhöhungen 2018 der Gebühren...

mehr

Die BmU schenkt Hauptschule einen "Korbinian"-Apfelbaum
- als Dankeschön und als Beitrag zur Gedenk-Kultur: gegen Unterdrückung, Diktatur und Nationalsozialismus -
Oktober 2017

Lesen Sie dazu z.B. den Artikel des Lokalanzeigers----------------------------------------------------------Auf dem Schulgelände der Carl-Fuhlrott-Hauptschule fährt in den Ferien ein PKW mit...

mehr

Projekt "Jedes Kind muss schwimmen können!" angestoßen    April 2017

Jedes Kind muss schwimmen können: Ein Ziel, das auch in Erkrath an Priorität gewinnt. Alle Kinder sollten spätestens, wenn sie die Grundschule verlassen, schwimmen können. Die...

mehr

09.11.2016 - Keine Mehrheit für eine Überarbeitung des 21 Jahre alten Kulturkonzeptes

Die BmU hat beantragt, das 21 Jahre alte Erkrather Kulturkonzept zu überarbeiten und an die Veränderung in der Gesellschaft und der Stadt anzupassen. Das Konzept wurde seinerzeit vom...

mehr

Februar 2016 - Zuschüsse für Vereine steigen

Die BmU-Fraktion hat sich in den Haushaltsberatungen dafür eingesetzt, dass die Vereinszuschüsse so angehoben werden, dass die Auszahlung gemäß Zuschussrichtlinien der Stadt...

mehr