Sie sind hier: Startseite  | Aktuelles

BmU unterstützt Statement für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus -
Mitmachen: Demokratie verteidigen!

Die BmU hat die Kundgebung für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus am 07.02.2024 auf dem Europaplatz aktiv unterstützt.
BmU-Vorsitzender Christian Ritt bedankte sich in seiner kurzen Ansprache dort für das Kommen von etwa 1500 Erkratherinnen und Erkrathern. Er wies dabei darauf hin, dass das Motto "Demokratie verteidigen" sich hoffentlich auch in einem stärkeren Mitmachen z.B. in (Kommunal-)Politik zeigen sollte. Und dass jede und jeder gefordert sei, AfD-Wähler nicht per se zu verurteilen, sondern mit ihnen das Gespräch zu suchen.
Gerade im bunten Rheinland (man vergleiche "Unsere Stammbaum" der Bläck Fööss) darf das Miteinander-Reden nicht verloren gehen.
Am Ende verwies er auf das Motto der anwesenden Pfadfinder: "Lasst uns 100% Mensch sein".

Demokratie verteidigen: Mitmachen!

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zeigen auf den unzähligen Demonstrationen in Deutschland, dass sie für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einstehen und eine rechtsextremistische, rassistische Politik ablehnen.

Jetzt kommt es darauf an, dass aus diesem Schwung auch mehr Engagement und Beteiligung an der Politik entsteht. Im Gespräch mit Wahlmüden und Protestwählern und in der aktiven politischen Arbeit vor Ort.

Machen Sie mit!  -  z.B. in der BmU.  (mehr über die Grundgedanken der BmU)

Die BmU hat zudem die Resolution des Stadtrates für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD klar unterstützt. 
Bei Gegenstimmen der AfD wurde diese Resolution von allen anderen Ratsmitgliedern angenommen. (Den kompletten Text finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Erkrath.)

Die AfD gibt sich meist bürgerlich, real sind maßgebliche Funktionsträger und Mitglieder allerdings rechtsextremistisch, rassistisch und feindlich gegenüber vielen Minderheiten. Weite Teile dieser Partei sind gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und europafeindlich. Faschisten und Verfassungsfeinde werden geduldet und sind sogar in führenden Positionen.

AfD-RM Saueressig beklagte sich über „Sippenhaft“ und „Hetze“. Er sei auch gegen „Rechts“. Daraufhin rief der BmU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Osterwind ihn auf, dann auch persönlich die Konsequenzen zu ziehen.   
Im Sozialausschuss hatte der Sachkundige Bürger der AfD sogar argumentiert, dass sich auch in den anderen Parteien „rechtsextreme“ Mitglieder befänden.

Die BmU hatte sich auch schon in der Vergangenheit deutlich gegen Rechtsextremismus positioniert.
So hatten wir vor Jahren die Verlegung von „Stolpersteinen“ in Erkrath initiiert und mehreren Schulen Erkrath einen „Korbinian-Apfelbaum“ („KZ 3“) geschenkt, der vom NS-kritischen Pfarrer Korbinian Aigner im KZ Dachau gezüchtet worden war.