Sie sind hier: Startseite  | Familie und Soziales  | Jugend

Jugend

Die BmU begrüßt die Jugendarbeit des Jugendamtes, der Kompetenzagentur, der Jugendcafés, der Vereine, der Kirchen u.a.

Die Einrichtung der Rollsportanlage in Alt-Erkrath und der Umzug des Jugendcafés in Alt-Erkrath in die Räume des Kaiserhofs waren richtige Entscheidungen, die Anlage wird gut genutzt und das Café liegt nun zentraler und die Räume gehören der Stadt. Der Neubau des Jugendcafés am Skaterpark Hochdahl ist nach einigen Verzögerungen fertig gestellt.
Zudem wäre es wünschenswert, wenn Angebote für Jugendliche auch mehr das Wochenende im Blick hätten.

Mit der Sanierung desStadtweihers wird neben dem neuen Spiel- und Bolzplatz eine Calinethics-Anlage entstehen, welche sich gerade an Jugendliche richtet. Ohne die Gelder aus der von Bürgermeister, Verwaltung und CDU lange abgelehnte Städtebauförderung ("Soziale Stadt") wäre dies nicht möglich.

Die BmU hat das Thema „Dirt-Bike-Strecke“ in das Stadtentwicklungskonzept eingebracht. Einerseits soll daran interessierten Jugendlichen die Möglichkeit für ihren Sport gegeben werden, andererseits soll verhindert werden, dass die ökologischen Schäden durch verschiedene wilde Strecken ausufern.

Die BmU verzichtet auf wahltaktischen Aktionismus wie die Forderung nach mehr Jugendcafés. Dies wäre aus haushaltspolitischen Gründen unverantwortlich, wir wollen den zukünftigen Generationen keine Überschuldung hinterlassen.

In Zukunft wäre es auch wichtig, dass Stadtrat und Jugendrat (gegründet auf Antrag der BmU) enger zusammen arbeiten, um Erkrath auch aus Sicht der jungen Generation einladend und ansprechend zu gestalten.


Schulmüden-Projekt "Zündstoff" kann weiterarbeiten
(Oktober 2021)

Mit einem gemeinsamen Antrag konnten Grüne und BmU im JHA erreichen, dass der SKFM das Projekt „Zündstoff-die zweite Chance“ für schulmüde Jugendliche weiterführen...

mehr

Gedanken aus unserem Programm zum Themenbereich Jugend, Familie und Soziales

Gerade die Corona-Pandemie zeigt auf, wie wichtig ein soziales Miteinander ist. Nachbarn unterstützen sich gegenseitig, die Corona-Hilfe wird von Sozialträgern, Vereinen und Kirchen...

mehr

Bürgerpreis der Stadt Erkrath - BmU freut sich für engagierte Jugendliche und junge Erwachsene vom Verein Du.Ich.Wir

Mai 2017

Es freut mich außerordentlich, dass  der Verein „Du.Ich.Wir“ den Bürgerpreis für das Jahr 2016 erhält. Die BmU steht voll hinter dieser Entscheidung, dieser von...

mehr

April 2013: BmU für Neubau des Jugendcafés Hochdahl am bisherigen Standort

In einem Antrag hatte die BmU nur prüfen lassen, ob nicht eventuell nach Hildener Vorbild eine Anbindung an das Schulzentrum sinnvoll wäre. Aufgrund der Argumentation der Mitarbeiter des...

mehr

10.03.2013: BmU will Standort Jugend Café beraten.

Lesen Sie dazu das Anschreiben der BmU an die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Frau Annette Kirchhoff (PDF).

mehr